Status Buchung möglich

Seminar-ID 2019-218

Referent Philipp Peplowski, Steuerberater

Ort und Termin 20.05.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
21.05.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 175,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung – ausgenommen das Mittagessen.

Seminarinhalte Die kompetente Beratung des heilberuflichen Mandats fordert von Beraterseite ein hohes Maß an Überblick zur aktuellen Rechtsprechung, Gesetzesentwicklung und Verwaltungsauffassung. Dies liegt vor allem an den spezifischen „Problemfeldern“, die sich bei der steuerlichen Beratung von Ärzten und anderen Heilberufen stellen. Namentlich sei hier die Vermeidung von Gewerbesteuer, die Behandlung von Vertragsarztzulassungen und die richtige Anwendung von Umsatzsteuerbefreiungen genannt. Der freiberufliche Gesundheitsmarkt zeichnet sich über dem durch ein hohes Maß an Fluktuation von Praxen und Gesellschaftern aus, hierdurch rücken insbesondere Verkaufs- und Umstrukturierungsthemen in den Fokus (begünstigte Besteuerung von Veräußerungsgewinnen, steuerneutrale Einbringungen und Praxisaustritte). Bei der Vermittlung dahingehender Beratungskompetenz werden die Seminarinhalte auch durch die gemeinsame Bearbeitung praktischer Fallstudien vermittelt. Das ganztägige Seminar wendet sich an steuerliche Berater, die ihr Fachwissen bei der steuerlichen Beratung von Heilberuflern vertiefen wollen (z.B. Absolventen für das Fachberaters DStV e.V). Grundsätzlich ist das Seminar geeignet, den Teilnehmern auch einen erstmaligen Einblick in die Beratungsmaterie zu geben.

Gliederung

I. Einleitung
1. Laufende Besteuerung
2. Gewerbesteuerrisiken
3. Veräußerungsgewinne
II. Aktuelle Beratungsthemen (mit Fallstudien)
1. Steuerliche Bedeutung der Vertragsarztzulassung (BFH-Urt. v. 21.2.2017 – VIII R 7/14, VIII R 56/14)
2. Scheingesellschafter im ärztlichen Bereich (BFH-Urt. v. 3.11.2015 – VIII R 63/13 und VIII R 62/13)
3. Doppelstöckige Freiberufler-Personengesellschaft (Revision: BFH III R 7/17)
4. Aktuelle Einzelfälle aus der Rechtsprechung
III. Verkauf und Umstrukturierung (mit Fallstudien)
1. Einbringung/Umwandlung in Personengesellschaft (insb.: neue Möglichkeiten der Gewährung sonstiger Gegenleistungen nach § 24 Abs. 2 Satz 2 n.F. mit Verwaltungsauffassung)
2. Steueroptimale Errichtung einer (MVZ-)GmbH
3. Neue Realteilungsgrundsätze (BFH-Urt. v. 30.3.2017 – IV R 11/15 sowie Verwaltungsauffassung hierzu)
IV. Außenprüfung bei Heilberufen
1. Prüfungsschwerpunkte
2. Schutz von Patientendaten vs. Mitwirkungspflicht

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 28.05.2019 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.

Bitte beachten Sie: Es werden 3 Zeitstunden als Pflichtfortbildung für den Fachberater für das Gesundheitswesen anerkannt.

StBV