Status Buchung nicht möglich

Ort und Termin 20.03.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Osnabrück
Select Hotel Osnabrück, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück
28.03.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
03.04.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn
Hotel Haus Am Meer Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 25, 26160 Bad Zwischenahn

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 295,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Der Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Immer mehr Regionen und Branchen erreichen den Status der Vollbeschäftigung, und der Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte wird auch in der Steuerberatung und in der Wirtschaftsprüfung immer intensiver.

Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität sind heute wettbewerbs-, wenn nicht sogar existenzentscheidende Faktoren. Nur durch systematisches Vorgehen besteht auch in Zukunft die Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Hierfür ist es notwendig, die eigene Arbeitgebermarke eindeutig zu definieren und mit zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen die für Ihre Kanzlei wichtigen Zielgruppen anzuziehen, langfristig zu binden und zu motivieren.

Erfahren Sie in diesem Seminar, warum bisherige, herkömmliche Beschaffungswege oft ausgedient haben und wie Sie mit innovativen ‒ und auch unkonventionellen ‒ Mitteln Ihr Personal von Morgen finden und binden können.

Das Seminar zeigt Ihnen dabei auf,
• wie Sie Ihre Kanzlei mit den eigenen Stärken und Chancen am Arbeitsmarkt noch besser positionieren können,
• wie Sie neue Zielgruppen auf dem Arbeitsmarkt für Ihr Unternehmen finden können,
• wie Sie aktiv wichtige Fachkräfte und Leistungsträger an Ihre Kanzlei binden können.

Zielgruppe
Gesellschafter, Geschäftsführer und Führungskräfte; Teilnehmer und Interessenten am Arbeitgebersiegel „Exzellenter Arbeitgeber“ des Steuerberaterverbandes

Gliederung

I. Einleitung: Was ändert sich am Arbeitsmarkt?
1. Demographischer Wandel, MINT-Krise und neue Anforderungen aus der Digitalisierung
2. Praktische Konsequenzen für Unternehmen
II. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke
1. Unternehmensimage und Außenwirkung
2. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke
3. Innovatives Personalmarketing
4. Checkliste für den Aufbau der Arbeitgebermarke
III. Personalmarketing erfolgreich umsetzen
1. Das Zuhause der Personalwerbung: Ihre Karriere-Webseite
2. Von den richtigen Bewerbern gefunden werden – Optimierung Ihrer digitalen Arbeitgeberpräsenz
3. Das wichtigste Werbeinstrument: Ihr Stelleninserat
IV. Wirkungsvolle Instrumente für die Personalgewinnung
1. Neue Wege der Personalbeschaffung in der digitalen Welt
2. Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. – die Anziehungskraft der sozialen Medien erfolgreich für die Personalgewinnung einsetzen
3. Active Sourcing: Identifizieren und kontaktieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
4. Ihr Aushängeschild für Bewerber auf dem Prüfstand: Live-Check Ihrer Karrierewebseite und Online-Stellenanzeige (nach Bedarf)
V. Mitarbeiterbindung
1. Attraktive Instrumente: Leistungsträger und andere Mitarbeiter individuell bedienen
2. Die Rolle der Führungskräfte: Was sie zur Mitarbeiterbindung beitragen können
3. Arbeitgeberattraktivität: Wie sich ein positives Image auf die Fluktuation auswirkt
VI. Ihr PLUS: Umsetzung des erworbenen Wissens
1. Konzeption eines Ablaufplanes zur Gewinnung bzw. Bindung Ihrer Mitarbeiter/innen für Ihre Kanzlei
2. Ableitung konkreter Handlungsmaßnahmen für die Praxis für die eigene Kanzlei

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 02.04.2019 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.

Arbeitgebersiegel: Sie wollen auch ein exzellenter Arbeitgeber werden? Nutzen Sie unser unterstützendes Seminarangebot!

Der Arbeitsmarkt für unsere Fachkräfte ist so angespannt, wie schon lange nicht mehr. Um Sie im Wettbewerb um die besten Nachwuchs-Köpfe zu unterstützen, haben wir spezielle Seminare konzipiert. Nutzen Sie diese Seminare nicht nur um Ihre Kanzlei zukunftsfähig aufzustellen, sondern auch als Vorbereitung für das Arbeitgebersiegel 2020.  Ab dem 1. Oktober 2019 können Sie an diesem (erneut) teilnehmen!

www.steuerberater-verband.de/arbeitgebersiegel

StBV