Status Buchung nicht möglich

Seminar-ID 2019-217

Referent Uwe Loof, PAON GmbH

Ort und Termin 09.05.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
22.05.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Osnabrück
Select Hotel Osnabrück, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück
29.05.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn
Hotel Haus Am Meer Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 25, 26160 Bad Zwischenahn
11.06.2019, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 295,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Organisationsgestaltung ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und Führungsaufgabe. Es gilt, die Unternehmensstruktur und -prozesse sowie Führungs- und Personalsysteme zu gestalten – natürlich abgestimmt auf die Strategie der Kanzlei. Dabei müssen Organisationen ein hohes Maß an Stabilität aufweisen, um wettbewerbsfähige Qualität zu liefern und zugleich zunehmend äußerst agil agieren.

Flexible Arbeitsmodelle werden dabei immer mehr zu einem elementaren Grundbaustein der Arbeitswelt. Sie ermöglichen Vielfalt in den Betrieben, unterstützen die Mitarbeiterbindung, erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit und somit auch die Produktivität der Mitarbeiter. Fluktuation und Fehlzeiten reduzieren sich.

Eine flexible Gestaltung der eigenen Arbeitsorganisation bietet aufgrund der vielen Vorteile die beste Investition in die Zukunft Ihrer Kanzlei.

Im Rahmen des Seminars zeigen wir die Schlüsselelemente auf, wenn es darum geht, die Organisation von Arbeit in ihrer Kanzlei zu überprüfen oder weiterzuentwickeln, um
• Ihnen einen Einblick auf den Gebieten Management, Unternehmensorganisation und Personalmanagement zu verschaffen.
• Ihnen wichtige Instrumente an die Hand zu geben, mit denen Sie eine Kanzlei lenken, führen, organisieren und wichtige Personalaufgaben wahrnehmen können.

Zielgruppe
Gesellschafter, Geschäftsführer und Führungskräfte; Teilnehmer und Interessenten am Arbeitgebersiegel „Exzellenter Arbeitgeber“ des Steuerberaterverbandes

Gliederung

I. Führung + Steuerung in der eigenen Kanzlei gestalten
1. Geschäftsmodell, Organisation und Führung – Stellhebel agiler Organisationen
2. Organisationstypen und ihre jeweiligen Herausforderungen
3. Anforderungen je nach Organisationstyp und Funktion
4. Spezifische Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation in Teams: Projektorganisation und virtuelle Führung
II. Zukunftsfähige Arbeitsmodelle
1. Chancen und Risiken der flexiblen Arbeitszeitmodelle in der eigenen Kanzlei erkennen
2. Flexible Arbeitsmodelle als Wettbewerbsvorteil beim Recruiting von Fach- und Führungskräften
3. Arbeitszeitmodelle für den demografischen Wandel nutzen
4. Neue Anforderungen durch Arbeiten 4.0 und Digitalisierung
III. Vergütung zwischen Anerkennung und Wirtschaftlichkeit
1. Vergütungssystem als Wettbewerbsfaktor und Komponenten einer zeitgemäßen Mitarbeitervergütung
2. Gestaltungsparameter: Festgehalt, variable Vergütung, Nebenleistungen
3. Formen variabler Vergütung
4. Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarungen als Steuerungsinstrumente
5. Unternehmenserfolg als Kriterium für variable Vergütung
IV. Mitarbeiterpotenziale in der eigenen Kanzlei aktiv nutzen
1. Mitarbeiter in ihren persönlichen/fachlichen Stärken und Grenzen erkennen und einsetzen
2. Formen und Gestaltungsmöglichkeiten von Mitarbeitergesprächen (Zielvereinbarung + Zielerreichung, Förder- und Entwicklungsgespräche, Konfliktgespräche)
3. Wege zur Potenzialerkennung
V. Ihr PLUS: Standortbestimmung zu den in ihrer Kanzlei bislang eingesetzten Instrumenten
1. Überprüfung der in den Unternehmen bereits bestehenden Instrumente im Laufe des Seminars
2. Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Praxis

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 04.06.2019 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.

Arbeitgebersiegel: Sie wollen auch ein exzellenter Arbeitgeber werden? Nutzen Sie unser unterstützendes Seminarangebot!

Der Arbeitsmarkt für unsere Fachkräfte ist so angespannt, wie schon lange nicht mehr. Um Sie im Wettbewerb um die besten Nachwuchs-Köpfe zu unterstützen, haben wir spezielle Seminare konzipiert. Nutzen Sie diese Seminare nicht nur um Ihre Kanzlei zukunftsfähig aufzustellen, sondern auch als Vorbereitung für das Arbeitgebersiegel 2020.  Ab dem 1. Oktober 2019 können Sie an diesem (erneut) teilnehmen!

www.steuerberater-verband.de/arbeitgebersiegel

StBV