Der Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Immer mehr Regionen und Branchen erreichen den Status der Vollbeschäftigung, und der Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte wird auch in der Steuerberatung und in der Wirtschaftsprüfung immer intensiver.

Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität sind heute wettbewerbs-, wenn nicht sogar existenzentscheidende Faktoren. Nur durch systematisches Vorgehen besteht auch in Zukunft die Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Hierfür ist es notwendig, die eigene Arbeitgebermarke eindeutig zu definieren und mit zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen die für Ihre Kanzlei wichtigen Zielgruppen anzuziehen, langfristig zu binden und zu motivieren.

 

Seitenumfang: ca. 44 Seiten
Bindungsart: gebunden
Preis: 39.00 Euro (zzgl. 7% USt)
Rechtsstand, bzw. Erscheinungsdatum: März 2019
Autor(en): Uwe Loof, PAON GmbH

 

Inhaltsverzeichnis

 

I. Einleitung: Was ändert sich am Arbeitsmarkt?
1. Demographischer Wandel, MINT-Krise und neue Anforderungen aus der Digitalisierung
2. Praktische Konsequenzen für Unternehmen

II. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke
1. Unternehmensimage und Außenwirkung
2. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke
3. Innovatives Personalmarketing
4. Checkliste für den Aufbau der Arbeitgebermarke

III. Personalmarketing erfolgreich umsetzen
1. Das Zuhause der Personalwerbung: Ihre Karriere-Webseite
2. Von den richtigen Bewerbern gefunden werden – Optimierung Ihrer digitalen Arbeitgeberpräsenz
3. Das wichtigste Werbeinstrument: Ihr Stelleninserat

IV. Wirkungsvolle Instrumente für die Personalgewinnung
1. Neue Wege der Personalbeschaffung in der digitalen Welt
2. Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. – die Anziehungskraft der sozialen Medien erfolgreich für die Personalgewinnung einsetzen
3. Active Sourcing: Identifizieren und kontaktieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
4. Ihr Aushängeschild für Bewerber auf dem Prüfstand: Live-Check Ihrer Karrierewebseite und Online-Stellenanzeige (nach Bedarf)

V. Mitarbeiterbindung
1. Attraktive Instrumente: Leistungsträger und andere Mitarbeiter individuell bedienen
2. Die Rolle der Führungskräfte: Was sie zur Mitarbeiterbindung beitragen können
3. Arbeitgeberattraktivität: Wie sich ein positives Image auf die Fluktuation auswirkt

VI. Ihr PLUS: Umsetzung des erworbenen Wissens
1. Konzeption eines Ablaufplanes zur Gewinnung bzw. Bindung Ihrer Mitarbeiter/innen für Ihre Kanzlei
2. Ableitung konkreter Handlungsmaßnahmen für die Praxis für die eigene Kanzlei

 

 

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