Status Buchung möglich

Seminar-ID 2020-334

Referent Prof. Dr. Winfried Schwarzmann

Ort und Termin 17.02./22.06./16.11.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 540,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Die fachlichen Anforderungen in der Wirtschaftsprüfung und insbesondere bei der Durchführung von Abschlussprüfungen steigen. Wirtschaftsprüfer und deren Mitarbeiter stehen vor der Herausforderung, die gesetzlichen und berufsständischen Anforderungen rechtssicher und auf effiziente Weise umzusetzen. Eine kontinuierliche Fortbildung für Berufsträger und deren Mitarbeiter ist insofern unabdingbar.

Mit unserer Seminarreihe „Aktuelle Abschlussprüfung” bieten wir ein maßgeschneidertes Angebot für den wirtschaftsprüfenden Beruf. Sie erhalten drei Seminare zu einem Vorteilspreis und sichern sich so Ihre kontinuierliche Fortbildung.

Ziel der Seminarreihe „Aktuelle Abschlussprüfung“ ist die Vermittlung von aktuellen Neuerungen im Bereich der Abschlussprüfung und der handelsrechtlichen Rechnungslegung. Sie erhalten auch neue Impulse und die Möglichkeit, Ihre eigenen Prüfungsansätze und Konzepte zu überprüfen und ggf. zu optimieren.

Im Vordergrund der Veranstaltungsreihe steht die Darstellung und Erörterung aktueller und praxisrelevanter Aspekte aus der Abschlussprüfung. Dabei ist folgende Struktur vorgesehen:

– Aktuelle Entwicklungen aus dem Berufsstand (WPK, IDW) und neue Gesetze / Gesetzesvorhaben
– Schwerpunktthema: Jahresabschlussprüfung
– Schwerpunktthema: handelsrechtliche Rechnungslegung
– Praxistipps und kritische Praxisfragen

Unsere Reihe „Aktuelle Abschlussprüfung“ gewährleistet insofern eine kontinuierliche, aktuelle und praxisnahe Fortbildung im wirtschaftlichen Prüfungswesen.

Gliederung

Seminarinhalt (Teil 1 – Anpassung an aktuelle Entwicklungen vorbehalten)

I. Aktuelle Entwicklungen aus dem Berufsstand (WPK, IDW) und neue Gesetze / Gesetzesvorhaben
1. Aktuelle Änderungen / Neuerungen bei den IDW Prüfungsstandards
2. Aktuelle fachliche Fragen der Rechnungslegung und Entwicklungen im Bilanzsteuerrecht
3. Sonstige aktuelle Entwicklungen (WPK)

II. Schwerpunktthema: Jahresabschlussprüfung
1. Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2019: Welche Neuerungen sind zu beachten?
2. Übergang auf ISA und Überblick ISA E-DE (Entwürfe mit Modifikationen zu nationalen Besonderheiten)

III. Schwerpunktthema: Rechnungslegung
1. Jahresabschluss zum 31.12.2019: aktuelle Hinweise und kritische Praxisfragen
2. Praxisfragen zur Rechnungslegung: u.a. Abschreibungen bei Saisonwaren, Bilanzierung unvermuteter anschaffungsnaher Aufwendungen, Anhangangaben zu Patronatserklärungen und anderen Haftungsverhältnissen, Rückstellungen für öffentlich-rechtliche Verpflichtungen