Status Buchung möglich

Seminar-ID 2020-216

Referent Uwe Loof, PAON GmbH

Ort und Termin 04.03.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
19.03.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Osnabrück
Select Hotel Osnabrück, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück
23.04.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn
Hotel Haus Am Meer Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 25, 26160 Bad Zwischenahn

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 310,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Der Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Kanzeleien spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Der Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte wird auch in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung immer intensiver.

Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität sind heute wettbewerbs-, wenn nicht sogar existenzentscheidende Faktoren. Nur durch systematisches Vorgehen besteht auch in Zukunft die Chance, sich als Kanzlei und Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Hierfür ist es notwendig, die eigene Arbeitgebermarke eindeutig zu definieren und mit den passenden Maßnahmen die für Ihre Kanzlei wichtigen Zielgruppen anzuziehen und langfristig an die Kanzlei zu binden.

Erfahren Sie in diesem Seminar, warum bisherige, herkömmliche Beschaffungswege oft ausgedient haben und wie Sie mit neuen Wegen Ihr Personal von Morgen finden und binden können.

Das Seminar zeigt Ihnen dabei auf:
– Wie Sie Ihre Kanzlei mit den eigenen Stärken und Chancen am Arbeitsmarkt noch besser positionieren können
– Wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität gezielt steigern können
– Wie Sie neue Zielgruppen für Ihre Kanzlei auf dem Arbeitsmarkt für Ihr Unternehmen finden können
– Wie Sie die passenden Kandidaten richtig auswählen
– Wie Sie aktiv wichtige Fachkräfte und Wissens-/Leistungsträger an Ihre Kanzlei binden können

 

Zielgruppe:
Gesellschafter, Geschäftsführer und Führungskräfte aus Steuerberatungen

 

 

Gliederung

 

I. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke für die eigene Kanzlei
1. Unternehmensimage und Außenwirkung
2. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke
3. Checkliste für die Etablierung der eigenen Arbeitgebermarke

 

II. Personalmarketing erfolgreich umsetzen
1. Das Zuhause des Personalmarketing: Ihre Karriere-Webseite
2. Von den richtigen Bewerbern gefunden werden – Optimierung Ihrer eigenen (u.a. digitalen) Arbeitgeberpräsenz
3. Ihr Aushängeschild für Bewerber auf dem Prüfstand:
Live-Check Ihrer Karriere-Webseite und Online-Stellenanzeige (nach Bedarf)

 

III. Wirkungsvolle Instrumente für die Personalgewinnung
1. Das wichtigste Werbeinstrument: Ihre Stellenanzeige
2. Die Präsenz als Arbeitgeber im direkten Kontakt mit Bewerbern (Jobmessen, regionale Netzwerke etc.)
3. Die Mitarbeiter als Markenbotschafter der Kanzlei
4. Checkliste für die richtigen Umsetzungsschritte in der Personalgewinnung

 

IV. Neue Wege der Personalbeschaffung in der digitalen Welt
1. Facebook, XING, LinkedIn & Co. – die Anziehungskraft der sozialen Medien erfolgreich für die Personalgewinnung einsetzen
2. Deshalb sollten Sie „Google for Jobs“ für die Personalgewinnung nutzen
3. Social Recruiting – neue Wege und ihre Anforderungen an die Kanzlei
4. Praxisbeispiele erfolgreicher Kanzleien

 

V. Personalauswahl
1. Mit der Gestaltung der Personalauswahl die Arbeitgeberattraktivität steigern
2. Was Bewerber wissen wollen und müssen
3. Eignung und Passung der Kandidaten zur Kanzlei sicherstellen (Vorgehen und Instrumente)
4. Checkliste für die richtigen Umsetzungsschritte in der Personalauswahl

 

VI. Mitarbeiterbindung
1. Attraktive Instrumente: Leistungsträger und andere
2. Mitarbeiter individuell bedienen
3. Die Rolle der Führungskräfte: Was sie zur Mitarbeiterbindung beitragen können
4. Praktische Arbeitsmittel für die Personalbindung

 

 

Während des Workshops wechseln sich fachlicher Input, Praxis-Beispiele und Erfahrungsaustausch ab.

 

 

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 15.04.2020 in Halle angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.

StBV