Status Buchung möglich

Seminar-ID 2020-009

Referent Dipl.-Fw. (FH) Wolfram Gärtner

Ort und Termin 05.05.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege
06.05.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Osnabrück
Select Hotel Osnabrück, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück
12.05.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Braunschweig
Stadthalle Braunschweig – Vortragssaal, Leonhardplatz, 38102 Braunschweig
13.05.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 175,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

Seminarinhalte Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in steuerberatenden Berufen müssen sich aufgrund der GmbH & Co. KG-Mandate nahezu regelmäßig auch mit den Verlustausgleichsbeschränkungen nach § 15a EStG befassen, indem sie auch die zur Verfügung stehenden EDV-Arbeitsprogramme nutzen. Sobald aber Schwierigkeiten mit den Finanzbehörden auftauchen, erweist sich eine rasche Abwicklung als mühsam und langwierig, weil die Datenverarbeitung in den Finanzbehörden nicht immer übereinstimmende Ergebnisse in den Feststellungsbescheiden gesondert festgestellt hat. Zudem ergeben dann auch noch unerfreuliche Diskussionen mit dem/der Betriebsprüfer/in des jeweiligen Finanzamts, weil die Rechtsauffassung des Prüfers überhaupt nicht zu § 15a EStG passt.

Das Seminar soll verdeutlichen, dass die korrekte Umsetzung des § 15a EStG bei Weitem nicht so schwierig ist, wie häufig angenommen wird. I.R.d. Veranstaltung werden zuerst die handelsrechtlichen Grundlagen zum Eigenkapitalausweis bei Personenhandelsgesellschaften erläutert. Zudem wird den Teilnehmern ein Berechnungsschema für die zahlentechnische Umsetzung des § 15a EStG vorgestellt, das außerhalb von EDV-Programmen verwendet werden kann und von den Finanzämtern akzeptiert wird.

Gliederung

I. Handelsrechtliche Grundlagen
1. Verlustzurechnung bei Kommanditisten nach § 167 Abs. 3 HGB
2. Eigenkapital im Handels- und Steuerrecht bei Personenhandelsgesellschaften
3. Vom HGB abweichende Vertragsgestaltungen für Kontenmodelle

II. Steuerrechtliche Grundlagen des § 15a EStG
1. Der (richtige) steuerliche Verlustanteil i.S.d. § 15a Abs. 1 EStG
2. Erläuterung der rechtlichen Arbeitstechnik im Bereich des § 15a EStG
3. Beachtung des Saldierungsverbots im Gesamthands- und Sonderbereich
4. Verlustausgleich nach Maßgabe des steuerlichen Kapitalkontos
5. Verlustausgleich bei weitergehender Außenhaftung
6. Auswirkung von Einlagen im Bereich des § 15a EStG
7. Gewinnzurechnung wegen Liquiditätsentnahmen
8. Gewinnzurechnung wegen Haftungsminderung
9. Vorzeitiger Wegfall des negativen Kapitalkontos

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 24.06.2020 ins Halle angeboten. Bitte melden Sie sich für dieses Seminar ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.

StBV