Mit der Erbschaftsteuerreform 2016 hat der Gesetzgeber die Begünstigungen für Betriebsvermögen an die verfassungsrechtlichen Vorgaben angepasst. Einfacher ist es dadurch sicherlich nicht geworden. In diesem Skript soll aber nicht nur auf die Veränderungen im Vergleich zum vorhergehenden Recht eingegangen werden, sondern auch die Grundlagen und Besonderheiten beim Unternehmertestament. Für die Beratungspraxis ist dazu nicht nur der Blick auf das Erbschaftsteuerrecht maßgebend, sondern immer mehr auch das Ertrag- und Grunderwerbsteuerrecht. Und nicht zuletzt sind auch umsatzsteuerliche Aspekte in manchen Fällen zu beachten.

Seitenumfang: ca. 250 Seiten
Bindungsart: gebunden
Preis: 39.00 Euro (zzgl. 7% USt)
Rechtsstand, bzw. Erscheinungsdatum: Oktober 2019
Autor(en): Miriam Bujarsky, Steuerberaterin

I. Steuerliche Begünstigung beim Betriebsvermögen
1. Ermittlung und Bewertung des begünstigungsfähigen Vermögens
2. Ermittlung des schädlichen Verwaltungsvermögens
3. Steuerliches Verschonungskonzept
4. Nachsteuerrisiken

II. Gesellschaftsvertragliche Nachfolgeklauseln
1. Zivilrechtliche Aspekte
2. Erbschaftsteuerliche Folgen für die Erben
3. Erbschaft- und schenkungsteuerliche Folgen bei den verbleibenden Gesellschaftern und Vermeidungsstrategien

III. Gestaltungen bei der Betriebsübergabe
1. Übertragung von Betriebsvermögen gegen wiederkehrende Bezüge
2. Gründung einer Familienstiftung

Bestellen, solange der Vorrat reicht

E-Mail-Adresse für die Bestellbestätigung*

Anzahl*

Den Rechnungsbetrag bitte ich von meinem Konto per Lastschrift zu erheben:

IBAN:
BIC:

Einwilligungserklärung: Ich bin einverstanden, dass der Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. meine Daten für eine Kontaktaufnahme oder Vertragsanbahnung / -abwicklung elektronisch verarbeitet. Sofern es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrages nicht nötig ist, werden die Daten an Dritte nicht weitergegeben. Sie können diese Einwilligung jederzeit unter https://steuerberater-verband.de/datenschutz/. einsehen. Ein Widerruf dieser Erklärung ist jederzeit möglich.

StBV