Status Buchung möglich

Seminar-ID 2020-084

Referent Jan Jacobsen, Rechtsanwalt/Fachanwalt für Arbeitsrecht

Ort und Termin 03.12.2020, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege
17.12.2020, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 115,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Das Saison-Kurzarbeitergeld ersetzt im Baugewerbe in der Winterzeit die frühere Winterausfallgeldregelung sowie auch das konjunkturelle Kurzarbeitergeld. Hier sind etliche gesetzliche Vorgaben und tarifvertragliche Regelungen zu beachten, die ineinandergreifen und die für eine ordnungsgemäße Abrechnung angewendet werden müssen. Dieses Seminar bringt Sie auf den aktuellen Rechtsstand und ist ein Update hinsichtlich des Saison-Kurzarbeitergeldes für die Lohn- und Gehaltsabrechnung im Baugewerbe im Zeitraum vom 1. Dezember bis zum 31. März.

Gliederung

I. Hintergrund und Ziele der Regelung des Saison-Kurzarbeitergeldes

II. Eckpunkte des Saison-Kurzarbeitergeldes

III. Erstattung der Sozialaufwendungen

IV. Gesetzliche und tarifvertragliche Grundlagen

V. Mehraufwandswintergeld und Zuschusswintergeld

VI. Beispielrechnung mit Verdienstvergleich

VII. Gegenstand des Soll-/Ist-Entgelts

VIII. Winterbeschäftigungsumlage

IX. Verfahren, Formulare und Fristen

X. Aktuelle Einzelfragen zum Saison-Kurzarbeitergeld und den ergänzenden Leistungen

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 23.11.2020 in Halle angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.

StBV