Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2020-315

Referent Dirk Uwe Gurn, WP/StB

Termin 28.05.2020, 9:00 Uhr – 13:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 90,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Unzähligen steuerlichen Sondervorschriften begegnet man, wenn man Mandanten aus der Landwirtschaft betreuen will. Doch in den Ausbildungen zum Steuerrecht wird dieses Thema nur sehr stiefmütterlich behandelt. Und die Fachliteratur – soweit überhaupt vorhanden – erschließt sich auch dem fachkundigen Leser nicht ohne weiteres, wenn die erforderlichen Grundlagen fehlen. Dabei kann sich eine Fachkompetenz im Agrarsteuerrecht durchaus lohnen. Denn ist das Vertrauen eines landwirtschaftlichen Mandanten erst einmal gewonnen, so ergibt sich daraus oftmals eine langjährige Mandantenbeziehung, die über Generationen andauern kann. Das Webinar vermittelt den Einstieg für eine erfolgreiche Beratung von Mandanten aus der Landwirtschaft. Es orientiert sich an der praktischen Bearbeitung solcher Mandate und vermittelt gleichzeitig fundierte theoretische Grundlagen.

Gliederung

I. Grundlagen
1. Definition landwirtschaftlicher Einkünfte
2. Strukturwandel
3. Rechnungslegung einschließlich Vieh- und Vorrätebericht
4. Betriebs- und Privatvermögen
5. steuerfreie Entnahme von Betriebsleiter- und Altenteilerwohnungen
6. Hofübertragung
7. Betriebsverpachtung
8. Umsatzsteuerpauschalierung

II. § 13a EStG (Gewinnermittlung nach Durchschnittsätzen)
1. Zugangsvoraussetzungen
2. Durchschnittssatzgewinn
3. Sondernutzungen
4. Sondergewinne
5. BMF zu § 13a EStG

III. Tarifglättung nach § 32c EStG
Erläuterung der Vorschrift und Beispielrechnungen

Das Webinar ist einschl. Pause für 4 ½ h konzipiert und erfolgt mit Hilfe einer Folienpräsentation. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein umfangreiches Skript und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Eine E-Mail mit Download-Link wird an dem Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.
5. Die Punkte 3 und 4 sind speziell im Fall von technischen Problemen zu beachten!

StBV