Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2020-376

Referent Dipl.-Finw. Michael Seifert, Steuerberater

Termin 03.07.2020, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Das Einkommensteuerrecht ist durch laufende Änderungen und Fortentwicklungen geprägt. In der Beratungspraxis müssen Sie dem Mandanten eine Vielzahl von Einzelfragen unmittelbar beantworten und umsetzen. Bei der Beantwortung sind insbesondere Gesetzesänderungen, wie z. B. durch das Corona-Steuerhilfegesetz und dessen Folgewirkung auf die Kassenprogrammierung, die Nachbereitung der Regelungen zum Jahressteuergesetz 2019 sowie Aktuelles aus der Rechtsprechung und der Finanzverwaltung zu beachten. In der Webinar-Veranstaltung werden praxisnah die aktuellen Entwicklungen, die für den Beratungsalltag bedeutsam sind, aufgezeigt. Auch auf anhängige Verfahren wird mit dem Ziel hingewiesen, dass der Mandant von eventuell künftiger günstiger Rechtsprechung frühzeitig profitieren kann.

Gliederung

I. Aktuelles
1. Corona-Steuerhilfegesetz (u.a. Folgewirkung auf die Kassenprogrammierung)
2. Nachbereitung Jahressteuergesetz 2019

II. Gewinneinkünfte
1. Anlage EÜR 2019 – Eintragungsneuerungen
2. Corona-Krise: Gewinnminderung und Gefahr beim Übergang zur Einnahme-Überschussrechnung
3. Neues zur Abgrenzung von Einkunftsarten
4. Gefahr: freiberufliche Tätigkeit und fachlich qualifizierte Mitarbeiter
5. Brennpunkt: 10-Tagesfrist
6. Sonderabschreibung § 7g EStG
7. Gebäude
– Kaufpreisaufteilung Grund und Boden / Gebäude
– Abgrenzung: Erhaltungsaufwand vs. Herstellungskosten
– Häusliches Arbeitszimmer: Gefahr des Betriebsvermögens
8. GmbH-Beteiligung: Betriebsvermögen oder Privatvermögen?
9. Update Geschäftswagen / Geschäftsräder
10. Einschränkung des Schuldzinsenabzugs (§ 4 Abs. 4a EStG): Eintragungen in der neuen Anlage SZ
11. Gewerbesteuer-Anrechnung
12. Kasse und aktuelle Entwicklungen
13. Betriebsaufgabe / Betriebsveräußerung
– Übergang zur Bilanzierung
– Veräußerungszeitrenten
– Anwendungsfragen zu § 34 EStG

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Eine E-Mail mit Download-Link wird an dem Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.
5. Die Punkte 3 und 4 sind speziell im Fall von technischen Problemen zu beachten!

StBV