Status Buchung möglich

Seminar-ID 2020-061

Referent Dr. Christian Kläne

Ort und Termin 25.08.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
27.08.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege
01.09.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Stade
Stadeum GmbH u. Co. KG – K-Zone, Schiffertorsstr. 6, 21682 Stade
06.10.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Osnabrück
Vienna House Remarque, Natruper-Tor-Wall 1, 49076 Osnabrück

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 190,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

Seminarinhalte Seit 2018 führen die Finanzämter immer mehr unangekündigte Kassenprüfungen durch. Selbstständigen mit viel Bargeschäft drohen aufgrund der Verschärfung des Verwaltungsvollzugs existenzgefährdende Schätzungen. Die Betriebsprüfer entdecken in der Kassenbuchführung zunehmend Fehler, auf die früher weniger geachtet wurde. Mängel in der Kassenbuchführung werden hart geahndet, spezialisierte Betriebsprüfer werten Registrierkassen und EDV-Systeme aus. Eine Übergangsregelung für sogenannte Altkassen ist Ende 2016 ausgelaufen. Ab 2020 gelten noch einmal schärfere Regeln (Belegerteilungspflicht, TSE-Pflicht). Zudem gelten neue Bußgeldvorschriften. Parallel gerät auch die sogenannte offene Ladenkasse immer stärker in den Fokus der Prüfer. Insgesamt ist die Unsicherheit, wann und wie eine Kasse zu führen ist, gewachsen. Anhand praxisorientierter Beispiele aus unterschiedlichen Branchen wird im Seminar aufgezeigt, welche typischen Fehler durch praxisgerechte Lösungen vermieden werden können.

Praxisfälle

Praxisfall 1: Autohandel, Einzelaufzeichnungspflicht, Registrierkassenpflicht, Kassenführung ohne elektronische Unterstützung (offene Ladenkasse), Kassenbuch, Kassensturzfähigkeit, Zeitgerechtheit, Kassennachschau
Praxisfall 2: Apotheke, Warenwirtschaftssystem mit Kassenmodul und Scannerkassen, Einzelaufzeich-nungspflicht und Datenzugriff, TSE-Pflicht, Excel-Kassenbuch, Kassennachschau
Praxisfall 3: Restaurant, Kassenführung mit Registrierkasse und Mobilgeräten, TSE-Pflicht, Einzelaufzeich-nungspflicht, Aufzeichnung bargeldloser Zahlungen im Kassenbuch, Trinkgeld