Status Buchung möglich

Ort und Termin 01.10.2020, 14:00 Uhr – 17:30 Uhr, Osnabrück
Select Hotel Osnabrück, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück
05.10.2020, 14:00 Uhr – 17:30 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
06.10.2020, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr, Braunschweig
Stadthalle Braunschweig – Vortragssaal, Leonhardplatz, 38102 Braunschweig
08.10.2020, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege
13.10.2020, 14:00 Uhr – 17:30 Uhr, Landsberg – OT Peißen
Mercure Hotel Halle Leipzig, An der Windmühle 1, 06188 Landsberg – OT Peißen

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 65,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Die Beratung im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie birgt hohe Haftungsgefahren. Kommt es trotz der Gewährung von Soforthilfen, Kurzarbeitergeld usw. zur Insolvenz der betreuten Gesellschaft, droht eine Inanspruchnahme durch den Insolvenzverwalter wegen verspäteter Insolvenzanmeldung oder durch den Geschäftsführer, wenn dieser seinerseits von dem Insolvenzverwalter wegen einer verbotenen Zahlung in Anspruch genommen wird. Die Aussetzung der Pflicht zur Insolvenzanmeldung bis zum 30.9.2020 nach dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Corona-19-Pandemie wird hier kaum Entlastung schaffen, denn im Falle der Insolvenz wird der Insolvenzverwalter behaupten, die Insolvenzreife habe unabhängig von der Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus bereits im Zeitpunkt der Fördermittelberatung bestanden.

Mit Urteil vom 26.1.2017 hat der BGH entschieden, dass der Steuerberater eine falsche Bilanzierung zu verant-worten hat, wenn er der Bilanz trotz Zweifel hinsichtlich der Fortführbarkeit des Unternehmens Going-Concern-Werte zu Grunde legt. Zudem hat der BGH entschieden, dass der Steuerberater, der den Jahresabschluss erstellt hat, die Geschäftsführung unter bestimmten Voraussetzungen auf eine mögliche Insolvenzreife und die sich hie-raus ergebenden Prüfungspflichten hinweisen muss.

Die Entscheidung wirft viele Fragen auf, die sich auch bei einer insolvenznahen Beratung über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie stellen können. Welche Pflichten treffen den mit der Jahresabschlusserstellung für eine Krisen-GmbH befassten Steuerberater hinsichtlich der Going-Concern-Prüfung? Durch welche Einzelmaßnahmen können Zweifel an der Fortführung der unternehmerischen Tätigkeit ausgeräumt werden? Darf sich der Steuerberater auf Aussagen der Geschäftsführung verlassen, wonach mit Blick auf die Liquiditätsprobleme eine Kapitalerhöhung geplant sei? Muss der Steuerberater das Mandat dann niederlegen, oder kann er sich durch Dokumentation der Weisung im Jahresabschluss exkulpieren?

Daneben geht das Seminar auf aktuelle Entwicklungen im beruflichen Haftungsrecht für Steuerberater ein und gibt praktische Tipps zur Haftungsvermeidung.

Risikovorsorge liegt nicht nur in Ihrem eigenen Interesse, sondern auch im Interesse der Versicherungswirtschaft. Je weniger Schäden anfallen, desto besser für beide Seiten. Deshalb erhalten alle Seminarteilnehmer, die ihre Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung zu den attraktiven Verbandskonditionen bei HDI abgeschlossen haben, einen zusätzlichen Prämiennachlass in Höhe von 10 Prozent. HDI ist damit der einzige Versicherer, der ein Risikomanagement bei Steuerberatern sowohl durch kompetente Fachreferenten fördert als auch finanziell honoriert.

Die Teilnahme an dem Qualitätssicherungsprogramm wird für Verbandsmitglieder, die bei der HDI Versicherung AG eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, mit einem Prämiennachlass honoriert.

Voraussetzungen für einen 10 %igen Prämiennachlass in der VH-Versicherung
1. Teilnahme an diesem Risikomanagement-Seminar
2. Nachweis von Fortbildungsveranstaltungen durch den Verband (Umfang 40 Stunden einschl. Risiko-management-Seminar) durch die einzelnen Teilnahmezertifikate im Mitgliederbereich

Anmerkung:
Bei Nachweis der Fortbildung erhält der Teilnehmer einen 10 %igen Nachlass auf seinen persönlichen Nettojahresprämienanteil. Die Summe aller qualitätsbezogenen Nachlässe ist auf 3.000 Euro begrenzt.

StBV