Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2020-509

Referent Diplom-Finanzwirt Mirko Kampschulte

Termin 25.06.2020, 13:00 Uhr – 16:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Trotz des „neuen“ Kassengesetzes wird die Kassenführung der Mandanten auch künftig im Rahmen von Betriebsprüfungen und Kassennachschauen zu Problemen führen. Die aktuellen BMF-Schreiben zu § 146a AO, zur „Einzelaufzeichnungsverpflichtung“ und zur „Kassennachschau“ haben neben dem Gesetz zum „Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ massive Auswirkung auf die Kassenführung in den Unternehmen. Ab 2020 sind nur noch zertifizierte Kassensysteme mit einer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) zulässig. Auch die aktuelle Übergangsregelung wird detailliert besprochen.
In diesem Webinar werden die Voraussetzungen für die ordnungsgemäße Kassenführung inklusiv einer Verfahrensdokumentation systematisch und praxisnah dargestellt. Checklisten für die verschiedenen Einnahmeermittlungsmöglichen erleichtern die tägliche Arbeit. Darüber hinaus werden erste Praxiserfahrungen mit zertifizierten Kassensystemen weitergegeben.

Gliederung

– BMF-Schreiben zu § 146a AO, zur Kassennachschau und zur Einzelaufzeichnungsverpflichtung
– Mandanteninformation zum aktuellen Stand der Kassenführung
– Prüfungsschwerpunkte und Lösungen: Verfahrensdokumentation Kassenführung, Einrichtungs- und Programmierprotokolle
– Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen, Übergangsregelungen, Auswirkungen auf Kassensysteme ab 2020
– Nichtbeanstandungsregelung bis zum 30.09.2020
– Die Kassensicherungsverordnung
– Belegausgabe- und Meldepflicht für elektronische Aufzeichnungssysteme ab 2020
– Grundbegriffe: Kassenbuch, Kassenbericht, Journal-Datei, Registrierkasse, PC-Kasse, Zeitgerechtheit, Einzelaufzeichnungsverpflichtung
– Aktuelle Urteile zur Kassenführung und Betriebsprüfung

Das Webinar ist einschl. Pausen für 3 ½ h konzipiert und erfolgt mit Hilfe einer Folienpräsentation. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein umfangreiches Skript und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Eine E-Mail mit Download-Link wird an dem Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.
5. Die Punkte 3 und 4 sind speziell im Fall von technischen Problemen zu beachten!

StBV