Status Buchung möglich

Webinar-ID 2020-519

Referent Markus Stier

Termin 23.07.2020, 9:00 Uhr – 12:15 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 89,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Die letzten gesetzlichen Änderungen liegen bereits ein paar Jahre zurück – dennoch gibt es viele Unsicherheiten rund um die Themen Mutterschutz, Elternzeit und die Pflegezeiten. Dieses Webinar informiert Sie über die Grundlagen zum Thema Mutterschutz und informiert Sie umfangreich über die Änderungen im Rahmen der Reform des Mutterschutzgesetzes aus dem Jahr 2018. Nach dem Mutterschutz folgt i.d.R. die Elternzeit. Arbeitgeber haben dabei einiges zu beachten. Antragsfristen, Übertragung von Elternzeit bis hin zum Ablehnungsrecht. Sie werden praxisorientiert über alles Wichtige zum Thema Elternzeit informiert. Dabei wird auch das Wichtigste zum Elterngeld dargestellt. Der Gesetzgeber fördert die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Daher blicken wir in einem Exkurs auch auf die Pflege- und Familienpflegezeit. Dieses Webinar informiert Sie praxisnah zu den wichtigen Freistellungssachverhalten und ihren Besonderheiten.

Gliederung

Mutterschutz
– Beschäftigungsverbote
– Kündigungsverbote
– Leistungen während des Mutterschutzes
– Zuschüsse des Arbeitgebers

Elternzeit
– Form und Frist
– Bezugszeitraum
– Verlängerungsmöglichkeiten
– Aufteilung der Elternzeit
– Teilzeit während der Elternzeit
– Kündigungsschutz
– Rückkehr aus der Elternzeit
– Sozialversicherung und Elternzeit

Pflegezeit (Exkurs)

Familienpflegezeit (Exkurs)
– Voraussetzung
– Dauer und Fristen

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Eine E-Mail mit Download-Link wird an dem Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.
5. Die Punkte 3 und 4 sind speziell im Fall von technischen Problemen zu beachten!

StBV