Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2020-575

Referent Dipl.-Finw. Michael Seifert, Steuerberater

Termin 31.07.2020, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte In der laufenden Beratungspraxis sowie bei der Erklärungserstellung spielt die Immobilienbesteuerung eine bedeutsame Rolle. Immobilien gehören trotz Corona-Krise weiterhin zu den attraktiven Wertanlagen und können auch bedeutsame steuerliche Effekte auslösen. In dem Webinar Präsenzwissen Einkommensteuer Schwerpunkt „Rund ums Haus“ werden die aktuellen ertragsteuerlichen Entwicklungen bei der Besteuerung von Immobilien praxisnah und an zeitlichen Beispielsfällen dargestellt. Behandelt werden insbesondere die neuesten Entwicklungen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung sowie bei privaten Veräußerungsgeschäften praxisnah und an zahlreichen Beispielfällen dargestellt.

Gliederung

I. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
1. Abgrenzung Einkunftsarten
– Vermögensverwaltung oder gewerbliche Einkünfte?
– Gefahr: Fotovoltaikanlage und gewerbliche Infizierung
2. Verbilligte Vermietung
– 66 %-Grenze und Berechnungsgrundsätze
– Gewerbliche Vermietung
– Mitarbeitervermietungen (Neuerung JStG 2019)
3. Kaufpreisaufteilung Grund und Boden / Gebäude
– Quo vadis? (anhängige Verfahren)
– Angemessener Kaufpreis (BFH v. 29.10.2019)
4. Abschreibungsfragen / Erhaltungsaufwand
– GwG-Grenze
– Anschaffungsnahe Herstellungskosten (15 %-Grenze)
– Sanierungsmaßnahmen (z.B. Entwässerungskanal – BFH v. 3.9.2019)
– Verteilung von Erhaltungsaufwand nach § 82b EStDV (Erbfall, Nießbrauch, Veräußerung, vergessener Abzug)
5. Finanzierungsaufwendungen
– Schuldzinsenabzug nach Veräußerung (12.9.2019)
– Schuldzinsenabzug bei gemischt genutzten Grundstücken (BFH v. 4.2.2020)
– Erlass von Darlehen bei Schrottimmobilien
6. Besonderheiten
– Tragung von Maklerkosten: Gesetzesänderung und ertragsteuerliche Folgewirkung
– Umsatzsteuersatzänderung
– Umsatzsteuer: Zuordnungszeitpunkt zum Unternehmensvermögen
– 10 Tagesfrist: Aktuelle Entwicklungen
– Gefahr: Bauabzugsteuer und Vermietung und Verpachtung
– Kurzfristige Vermietung (z. B. AirBnB)

II. Private Veräußerungsgeschäfte
1. BMF-Schr. v. 17.6.2020
2. 10 Jahresfrist und Trennungsvereinbarungen
3. 10 Jahresfrist und häusliches Arbeitszimmer
4. Enteignung
5. Kurzfristige Vermietung vor Verkauf
6. Leerstand vor Verkauf

III. Häusliches Arbeitszimmer
1. Aktuelle Entwicklungen

IV. Steuerermäßigung nach § 35a und § 35c EStG
1. Handwerkerleistungen / Haushaltsnahe Dienstleistungen
2. Energetische Sanierungsmaßnahmen – Gesetzesänderung
3. Ausblick: Erklärungsvordruck 2020

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV