Status Buchung möglich

Webinar-ID 2020-599

Referent Markus Stier

Termin 11.09.2020, 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Alle wichtigen Neuerungen und Änderungen aus der Lohnsteuer – praxisnah und aktuell.

Für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein umfassendes Fachwissen notwendig. Neben dem Fachwissen ist es wichtig, aktuelle Änderungen und Rechtsprechungen zu kennen und umzusetzen. Mit “Lohnsteuerrecht kompakt und aktuell” haben wir für Sie das passende Online-Seminar im Angebot. Wir informieren Sie praxisbezogen über alles Wichtige für Ihre tägliche Arbeit.

Sie sind somit bestens für die Arbeit in der Entgeltabrechnung gerüstet und können Ihre Mandanten über Änderungen informieren. Die Themen werden der aktuellen Entwicklung angepasst. Wir stellen somit sicher, dass Sie über die Gesetzgebungsverfahren und BMF-Schreiben aktuell informiert werden und Ihnen nichts Wichtiges für Ihre tägliche Arbeit entgeht.

Gliederung

I. Steuer- und sozialversicherungsfreie Sonderzahlung bis zu 1.500 Euro (sog. Corona-Bonus)
1. Voraussetzung und grundsätzliche Regelung
2. Zusätzlichkeitsvoraussetzung
3. Anwendungsbeispiele

II. Corona-Steuerhilfegesetz
1. Steuerfreie Corona-Sonderzahlung nach § 3 Nr. 11a EStG (siehe v. g. Punkt)
2. Steuerfreie Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld nach § 3 Nr. 28a EStG
– Anwendungszeitraum
– Berechnung
– Aufzeichnungs- und Bescheinigungspflichten
– Weitere Besonderheiten

III. Zweites Corona-Steuerhilfegesetz
1. Entlastungsbetrag für Alleinerziehende
2. Besteuerung der privaten Nutzung von Dienstwagen und Erhöhung des Bruttolistenpreises
– Erhöhung auf 60.000 Euro

IV. Aktuelle Gesetzesänderungen
1. Gesetz zur steuerlichen Umsetzung des Klimaschutzprogrammes

V. BMF-Schreiben
1. Abgrenzung Geldleistungen/Sachbezüge inkl. Gutscheine und Geldkarten (Entwurf)

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV