Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2020-599

Referent Diplom-Finanzwirt Michael Seifert, Steuerberater

Termin 22.09.2020, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Werden Kosten wegen einer doppelten Haushaltsführung in Ansatz gebracht, führt dies wegen der hohen Abzugsbeträge regelmäßig zu Diskussionen mit der Finanzverwaltung. Wann liegt insbesondere bei Ledigen ein eigener Hausstand vor? Ist der auswärtige Einsatz beruflich veranlasst? Welche Besonderheiten sind im Falle der Auslandsentsendung zu beachten? Wie reagiert die Finanzverwaltung auf die aktuellen Entscheidungen des Bundesfinanzhofes zur doppelten Haushaltsführung? In der Online-Veranstaltung „Doppelte Haushaltsführung – Update 2020“ werden diese und weitere Fragen praxisnah behandelt sowie die weiteren aktuellen Entwicklungen auch an zahlreichen Beispielsfällen dargestellt.
Auch auf anhängige Verfahren wird mit dem Ziel hingewiesen, dass der Mandant von eventuell künftiger günstiger Rechtsprechung frühzeitig profitieren kann.Gliederung

I . Doppelte Haushaltsführung
1. Abgrenzung: Auswärtstätigkeit oder doppelter Haushalt
2. Berufliche Veranlassung
3. Eigener Hausstand
4. Ort der Zweitwohnung
5. Besonderheiten: Ledige (Mehrgenerationenhaushalt), Wegzug und Wohnungsbeibehaltung, Wohnen am Beschäftigungsort mit der Familie, vorweggenommene Werbungskosten
6. Steuerfreie Arbeitgeber-Erstattung
7. Auslandsentsendung: Progressionsvorbehalt / Rückfallklausel + doppelte Haushaltsführung
8. Blick in den Einkommensteuer-Erklärungsvordruck

II. Fahrtkosten
1. Fahrtkosten zu Beginn und am Ende der doppelten Haushaltsführung
2. Fahrten von der Zweitwohnung zur ersten Tätigkeitsstätte
3. Wöchentliche Familienheimfahrten
4. Besonderheiten: Dienstwagengestellung / Geschäftswagen: Einschränkung des Betriebsausgabenabzugs
5. Kostenabzugshöhe und Nachweis bzw. Glaubhaftmachung
6. Steuerfreier Arbeitgeberersatz

III. Mehraufwendungen für Verpflegung
1. Pauschalen 2020 (Inland/Ausland) – Ausblick 2021
2. Dreimonatsfrist
3. Besonderheiten: Wohnsitzverlegung und Dreimonatsfrist / Vorgelagerte Auswärtstätigkeit / Entsendung während der doppelten Haushaltsführung
4. Steuerfreier Arbeitgeberersatz

IV. Übernachtungskosten
1. Übernachtungskosten Inland (Anwendungsfragen zur 1.000 EUR-Regelung)
2. Übernachtungskosten Ausland (60 qm-Kostengrenze)
3. Sonstige Kosten
4 .Besonderheiten: steuerfreie Arbeitgebererstattung

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV