Status Buchung möglich

Webinar-ID 2020-513

Referent Juergen R. Schott, Steuerberater

Termin 08.12.2020, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Mittlerweile beschäftigen große UN eigene Abteilungen zur Organisation und Durchführung von Betriebsveranstaltungen und des Event-Managements, um Veranstaltungen aller Art, Seminare, Fortbildungen, Kunden-Events, Incentive-Reisen etc. zu organisieren und abzuwickeln. Aber auch kleinere UN sind dabei betroffen – und wenn es nur die klassische Weihnachtsfeier ist.

Sowohl die Finanz- und Steuerabteilung als auch die Steuerkanzlei/Lohnabrechnung muss in der Lage sein, die korrekten lohnsteuerlichen und umsatzsteuerlichen Konsequenzen aus den verschiedenen Sachverhalten zu ziehen. Ebenso muss in der FiBu der richtige Betriebsausgabenabzug geprüft werden.

Die falsche Gestaltung solcher Veranstaltungen kann bei einer Lohnsteueraußenprüfung bzw. Betriebsprüfung teuer werden.

Das Webinar gibt Ihnen einen grundlegenden Überblick über den aktuellen Stand der Rechtsprechung und Gesetzgebung.

Gliederung

1. Begriff der Betriebsveranstaltung
a. Überblick gesetzliche Grundlage und Systematik
b. Anzahl der Veranstaltungen – wie viele sind erlaubt?
c. Was passiert mit sog. „Misch“-Veranstaltungen? Mehr AN oder mehr Gäste anwesend?

2. Definition der Zuwendung
a. Wann ist Lohncharakter für AN gegeben?
b. Prüfung des überwiegenden betrieblichen Eigeninteresses des AG
c. Die Kostenberechnung – häufiger Streitpunkt in LSt-Ap
d. Verteilung der Gesamtkosten auf die Teilnehmer – was ist richtig?
e. Agiert die FinVerw gegen das Gesetz?
f. Freibetrag oder Freigrenze?
g. Reisekosten und Geschenke – wie sind sie zu erfassen?

3. Führt die Zuwendung zur Steuerpflicht?
a. 110 €-Grenze
b. Vereinfachung des LSt-Verfahrens
c. Lohnsteuerpauschalierung – wie geht es?
d. Unterschiedliche Lohngruppen bei den AN – Folge?
e. SV-rechtliche Auswirkungen

4. Umsatzsteuerkonsequenzen einer Betriebsveranstaltung
a. Zu prüfen: Das überwiegende unternehmerische Eigeninteresse des AG
b. Handelt es sich um übliche Zuwendungen?
c. Die Bemessungsgrundlage im UStG – gelten die LSt-Werte?
d. Vorsicht: Gefahrenpunkte beim Vorsteuerabzug für den AG
e. Welche Ausgangsumsätze sind ggf. schädlich?

5. Betriebsausgabenabzug
a. Grundlagen und Besonderheiten
b. Welche Aufzeichnungspflichten sind zu beachten?
c. Führen das „Arbeitsessen“ und „Bewirtungskosten“ i.S.d. § 4 Abs. 5 Nr. 2 EStG zur selben Handhabung?

a. Formales: Lohnsteuer-Anmeldung und Aufzeichnungspflichten
b. Ausgewählte Hinweise aus der Rechtsprechung
c. Fallbeispiele, Übersichten/Checkliste

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV