Status Buchung möglich

Webinar-ID 2020-575

Referent Dipl.-Finw. Michael Seifert, Steuerberater

Termin 21.01.2021, 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 59,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Aktuell gilt es, die Vorbereitungen auf die Erstellung der Einkommensteuererklärung 2020 nebst Anlage EÜR zu treffen. Hierbei sind sowohl die geänderten Erklärungsvordrucke als auch aktuelle Entwicklungen aus der Gesetzgebung, der Finanzverwaltung und der Rechtsprechung zu berücksichtigen. In der Online-Veranstaltung wird hierauf praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele eingegangen. Auf anhängige Verfahren wird zudem hingewiesen, um sicherzustellen, dass Mandanten von einer sich abzeichnenden günstigeren Rechtsauslegung profitieren.

Gliederung

– Blick in die Erklärungsvordrucke 2020 inkl. Anlage EÜR 2020
– Abgrenzung der Einkunftsarten (aktuelle Entwicklungen)
– Soforthilfe: Betriebseinnahmen / neues Meldeverfahren
– Umsatzsteuersatzreduzierung: Umsatzsteuer trifft Ertragsteuer
– Brennpunkt: 10-Tagesfrist
– Investitionsabzugsbetrag / Sonderabschreibung nach § 7g EStG
– Einführung der degressiven Abschreibung
– Gebäude
> Häusliches Arbeitszimmer oder Betriebsstätte
> Gefahr: Betriebsvermögenseigenschaft
> Kaufpreisaufteilung: Grund und Boden / Gebäude
– Aktuelles zum Schuldzinsenabzug nach § 4 Abs. 4a EStG
– Update Kasse
– Geschäftswagen
– Corona-Krise: Betriebsaufgabe / Betriebsveräußerung
– Gewerbesteuer-Anrechnung
– Verlustrücktrag / Verlustvortrag

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV