Status Buchung möglich

Referent Dipl.-Fw. (FH) Jürgen R. Schott, StB

Ort und Termin 09.12.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege
10.12.2020, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 190,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

Seminarinhalte Mittlerweile beschäftigen große Unternehmen eigene Abteilungen zur Organisation und Durchführung von Betriebsveranstaltungen und des Event-Managements, um Veranstaltungen aller Art, Seminare, Fortbildungen, Kunden-Events, Incentive-Reisen etc. zu organisieren und abzuwickeln. Aber auch kleinere Unternehmen sind betroffen – und wenn es nur die klassische Weihnachtsfeier ist.

Sowohl die Finanz- und Steuerabteilung als auch die Steuerkanzlei/Lohnabrechnung muss in der Lage sein, die korrekten lohnsteuerlichen und umsatzsteuerlichen Konsequenzen aus den verschiedenen Sachverhalten zu ziehen. Ebenso muss in der Finanzbuchhaltung der richtige Betriebsausgabenabzug geprüft werden.

Die falsche Gestaltung solcher Veranstaltungen kann bei einer Lohnsteueraußenprüfung bzw. Betriebsprüfung teuer werden.
Das Seminar gibt Ihnen einen grundlegenden Überblick über den aktuellen Stand der Rechtsprechung und Gesetzgebung.

 

 

Gliederung

 

I. Begriff der Betriebsveranstaltung
1. Überblick gesetzliche Grundlage und Systematik
2. Anzahl der Veranstaltungen – wie viele sind erlaubt?
3. Die Art der Veranstaltung
a) Welche gibt es?
b) Jubiläums- und Abteilungsfeiern – Besonderheiten?
4. Was passiert mit sog. „Misch“-Veranstaltungen? Mehr Arbeitnehmer oder mehr Gäste anwesend?
5. Teilnehmerkreis prüfen
a) Problem: Arbeitnehmer ausländischer Betriebsteile
b) Angehörige feiern mit

II. Definition der Zuwendung
1. Wann ist Lohncharakter für Arbeitnehmer gegeben?
2. Prüfung des überwiegenden betrieblichen Eigeninteresses des Arbeitgebers
3. Die Kostenberechnung – häufiger Streitpunkt in LSt-Ap
4. Verteilung der Gesamtkosten auf die Teilnehmer – was ist richtig?
5. Agiert die FinVerw gegen das Gesetz?
6. Freibetrag oder Freigrenze?
7. Kosten für Begleitpersonen
8. Kosten für externe Personen
9. Aufwendungen für den äußeren Rahmen
10. Reisekosten und Geschenke – wie sind sie zu erfassen?
11. Verlosungen?
12. Ausflug mit Übernachtung / mehrtägige Veranstaltungen
13. Sog. vergebliche Kosten

III. Führt die Zuwendung zur Steuerpflicht?
1. 110 Euro-Grenze
2. Vereinfachung des LSt-Verfahrens
3. Lohnsteuerpauschalierung – wie geht es?
4. Unterschiedliche Lohngruppen bei den Arbeitnehmern – Folge?
5. Was gilt in der Sozialversicherung?

IV. Umsatzsteuerkonsequenzen einer Betriebsveranstaltung
1. Zu prüfen: das überwiegende unternehmerische Eigeninteresse des Arbeitgebers
2. Handelt es sich um übliche Zuwendungen?
3. Die Bemessungsgrundlage im UStG – gelten die LSt-Werte?
4. Vorsicht: Gefahrenpunkte beim Vorsteuerabzug für den Arbeitgeber
5. Welche Ausgangsumsätze sind ggf. schädlich?

V. Betriebsausgabenabzug
1. Grundlagen und Besonderheiten
2. Welche Aufzeichnungspflichten sind zu beachten?
3. Führen „Arbeitsessen“ und „Bewirtungskosten“ i.S.d. § 4 Abs. 5 Nr. 2 EStG zur selben Handhabung?
4. Nicht abzugsfähige Bewirtungskosten?

VI. Abgrenzung zu § 37b EStG
1. Wann greift ggf. die Pauschalierungsvorschrift des § 37b EStG?
2. Abgrenzung zur vGA
3. Betriebsfest und Sachzuwendungen an Nichtarbeitnehmer
4. Betriebsfest und Sachzuwendungen an eigene Arbeitnehmer
5. Was ist mit Sachzuwendungen von Dritten?
6. Arbeitnehmer verbundener Unternehmen
7. Zusätzlichkeitserfordernis prüfen

VII. Sonstiges
1. Formales: Lohnsteuer-Anmeldung und Aufzeichnungspflichten
2. Ausgewählte Hinweise aus der Rechtsprechung
3. Noch offen: sog. „No-Show-Kosten“
4. Fallbeispiele, Berechnungsschema, Übersichten/Checkliste

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