Status Buchung möglich

Referent Vanessa Halwaß, Berlin

Ort und Termin 11.01./18.01./25.01./03.02.2021, 09:00 Uhr – 13:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 495,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Sie wollen die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten endlich umsetzen bzw. haben bereits Erfahrungen, möchten diese aber noch erweitern bzw. optimieren? Sie wünschen sich innerhalb Ihrer eigenen Kanzlei mehr digitales Arbeiten, um interne Prozesse zu verschlanken und zu verbessern? Und welche Schnittstellen gibt es eigentlich, und wie kann man diese effektiv nutzen?
Unsere Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die genau diese Themen angehen möchten.
Die Seminarreihe setzt sich aus vier Modulen zusammen. Die Themeninhalte entnehmen Sie bitte der unten stehenden Gliederung.
Die Dozentin selbst kommt aus der Praxis in einer Steuerberatungskanzlei und hat den Weg in und durch die Digitalisierung bereits hinter sich. Sie erläutert anhand von Beispielen praxisnah, welche Vorteile die Digitalisierung bietet, welche Fehler man machen kann und welche neuen Möglichkeiten und Chancen sich durch die Digitalisierung noch ergeben können. Bringen Sie daher auch gern alle Ihre Fragen aus der Praxis mit!
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in dieser Seminarreihe vertiefendes Wissen sowie Tipps und Tricks anzueignen, um all dies anschließend direkt in der eigenen Kanzlei umzusetzen.
Tipp: Da neu gewonnenes Wissen in der Regel in Vergessenheit gerät, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird, empfehlen wir Ihnen, das Seminar nur zu besuchen, wenn Sie grundsätzlich bereit sind, die gewonnen Erkenntnisse, Tipps und Anregungen innerhalb von einer Woche nach dem Seminar umzusetzen.
Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen, wie z.B. Addison, Agenda etc., kann die Dozentin keine Auskunft geben.

Modul 1 (Tag 1 + 2)

Digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online
I. Wie hole ich die Führungsebene und die Mitarbeiter ab?
II. Wie hole ich die Mandanten ab?
III. DATEV Unternehmen online – Einrichtungsprozess
Voraussetzungen; neue Oberfläche; Bestellung; Administrierung der Zugangsmedien; Einrichtung des Bestandes; Bearbeitungsformen; Belegtypen; Ablagestruktur; Einstellungen; Stammdaten; Jahresübernahme; Geschäftspartner importieren; Banken anbinden; Mandantenvereinbarung; Musterdatenbestand
IV. DATEV Unternehmen online (inkl. effizientes Buchen über die Schnittstelle zu Kanzlei-Rechnungswesen) – Für welchen Mandanten passt welches Modell?
Belege hochladen; kanzleiinterne Nutzung in allen Varianten; mandantenseitige Nutzung in allen Varianten; GetMyInvoices (GMI); DIGI-BEL; Flowwer; Lexoffice, SevDesk, FastBill, Buchhaltungsbutler etc.; CANDIS; Declaree, Circula
V. DATEV Unternehmen online – Features für den Mandanten
Auftragswesen online; Belege bearbeiten; Rechnungsliste; Kassenbuch online; Bankkontoumsätze prüfen (teilautomatisiert); Zahlungen/Lastschriften ausführen; Kassenarchiv online; Auswertungen; Suchfunktion; Freizeichnung online
VI. Digitalisierung des Lohnprozesses
Lohn Vorerfassung; digitale Personalakte; Auswertungen; DATEV Arbeitnehmer online; DATEV Meine Reisen
VII. Nützliche DATEV-Apps
DATEV Belegupload online; DATEV App; DATEV TabInf; DATEV BWA; DATEV RZ-StatusModul 2 (Tag 3)
Die digitale Kanzlei
I. DATEV Arbeitsplatz (Eigenorganisation comfort)
Übersichten; Suchfunktion; Anordnung; Schnellinfos ; Filter; DATEV Aufgaben; Tipps und Tricks
II. DATEV DMS
Individueller Status; Verschlagwortungsknigge; Dokumentenkorb und Posteingangsassistent; freie Suche; digitale Jahresabschluss-/Einkommensteuer-Aufzeichnungen; Vorgangsmappe
III. Digitaler Rechnungsversand
IV. Vorteile und Nutzen eines QM mit ProCheck
Aufbau Programm; Prozesse und Checklisten; Checklisten; Leitfäden
V. Digitalisierung der eingehenden Dokumente
Scanner.Box; Dokumentenkamera; Scan-Apps
VI. Digitale Kommunikation
E-Mail-Verschlüsselung; digitale Kommunikation mit Institutionen; File-Hosting-Lösung; DATEV Unternehmen online; DocuSign
VII. DATEV E-Steuern
Steuerkonto online; vorausgefüllte Steuererklärung; elektronischer Bescheidabgleich; DATEV Meine Steuern
DIVA – elektronischer Einkommensteuerbescheid; KLARTAX/SmartExperts
VIII. Arbeiten mit dem iPad – ist das möglich?
Notizen; E-Mails; interne Kommunikation; nützliche Apps
IX. Videokonferenzsystem
X. HR-System (Personio)
XI. DeskCalc (digitaler Tischrechner)