Status Buchung möglich

Webinar-ID 2020-509

Referent Prof. Dr. Manfred Pollanz, WP StB

Termin 12.11.2020, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Die Corona-Krise hat erhebliche Auswirkungen auf die Rechnungslegung. Das Webinar bringt die wesentlichen Konsequenzen für die mittelständische Abschlusserstellungspraxis anhand von Praxisfällen anschaulich und kompakt auf den Punkt. Insbesondere wird auf die schwierige Frage der Unternehmensfortführung detailliert eingegangen und Lösungsansätze/Formulierungshilfen vorgestellt. Daneben werden aktuelle Fragen zur Abschlusserstellung zum 31.12.2019 erörtert.

Gliederung

A. Abschlusserstellung in Zeiten der Corona-Krise

B. Was Sie im Jahresabschluss zum 31.12.2019 beachten müssen
1. Die Corona-Krise als wertaufhellendes oder wertbegründendes Ereignis
2. Corona-Krise und Grundsatz der Unternehmensfortführung („Going Concern“)
3. Auswirkungen von Störungen bei Dauerschuldverhältnissen auf Bilanz und GuV
3. Auswirkungen auf den Anhang
4. Auswirkungen auf den Lagebericht
5. Auswirkungen auf Erstellungsbericht und Bescheinigung
6. Auswirkungen auf die Offenlegung

C. Sonstige aktuelle Fragen zum Abschluss per 31.12.2019
1. Rückstellungen
2. Auswirkungen des neuen § 7b EStG-Abschreibung auf die Handelsbilanz
3. Sonstige Gestaltungshinweise

D. Wie sich die Corona-Krise in der Rechnungslegungspraxis nach dem 31.12.2019 auswirkt
1. Bilanzpostenbezogene Besonderheiten
2. Sonstige Einzelfragen

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV