Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2020-513

Referent Juergen R. Schott, Steuerberater

Termin 17.11.2020, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte § 37b EStG: Pauschalierung der Einkommensteuer bei Sachzuwendungen – immer wieder Streitpunkt bei LSt-Außenprüfungen

Gliederung

I. Systematik des § 37b EStG
1. Materielle Rechtslage
2. Keine weitere Einkunftsart lt. BFH
3. Was genau bedeutet „betriebliche“ Zuwendung
4. Rechtsfolgen bei gesellschaftlicher oder privater Veranlassung?

II. Sachzuwendungen an Kunden und Geschäftspartner oder fremde AN
1. Wann greift das Pauschalierungswahlrecht?
2. Wer ist Steuerschuldner?
3. Besteuerungsgegenstand und Begriff des „Geschenkes“
4. Zusätzliche Gegenleistung zur Geschäftsbeziehung
5. Bemessungsgrundlage richtig erfassen
6. Unterrichtungspflicht an Empfänger richtig umsetzen
7. Was gilt bei Anwendung des § 160 Ao?
8. Sonderfall „Streuwerbeartikel“: BFH vs. FinVerw – Streitpotenzial!
9. Was gilt bei „Business-Veranstaltungen“, VIP-Logen und ähnlichen Zuwendungen?

III. Sachzuwendungen an die eigenen Arbeitnehmer
1. Eigenständiges Wahlrecht für AG?
2. Steuerpflichtige Zuwendung oder doch nur überwiegendes betriebliches Eigeninteresse ohne Lohncharakter?
3. Sonderfälle: Arbeitslohn von dritter Seite und verbundene UN
4. Merkmal der Zusätzlichkeit: FinVerw hebelt BFH bezüglich Gehaltsumwandlung aus!
5. Wichtige Abgrenzungsfragen zu weiteren Begünstigungsnormen in der LSt oder Ausschluss der Pauschalierung?

IV. Weitere Punkte
1. Wesen der Pauschalierung und Steuerschuldner
2. Anmeldung und Abführung der Pauschsteuer / Aufzeichnungspflichten
3. Rechtsprechungshinweise, u.a. brandaktuell BFH-Veröffentlichung vom 15.10.2020 zur Frage der Bemessungsgrundlage
4. Beispiele / Checkliste

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV