Status Buchung möglich

Webinar-ID 2020-513

Referent Juergen R. Schott, Steuerberater

Termin 16.12.2020, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Die weitere Auswirkung des „Zweites Corona-Steuerhilfegesetz“ steht vor der Tür: die bereits beschlossene Anhebung der Umsatzsteuersätze zum 01.01.2021.

Gliederung

I. Steuersatzanhebung

II. Anwendungsregelung für Änderungen des Umsatzsteuergesetzes

III. Auswirkungen der Anhebung und Beginn

IV. Behandlung bei der Ist-Versteuerung

V. Umsatzbesteuerung und Vorsteuerabzug bei der Abrechnung von Teilentgelten

1. Vereinnahmung vs. Ausführung der Leistung?
  2. keine Entgeltsvereinnahmung vor 31.12.2020

VI. Was gilt bei Ist-Versteuerung von Anzahlungen?

VII. Was gilt bei umsatzsteuerlicher Mehrbelastung bei langfristigen Verträgen?

VIII. Ansprüche auf Ausgleich?

IX. Welche Übergangsregelungen sind zu erwarten?

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV