Status Buchung möglich

Referent Dipl.-Finw. Robert Hammerl, Steuerberater
Dipl.-Finw. Michael Seifert, Steuerberater

Termin 09.12.2020, 14:00 Uhr – 16:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 59,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Zum bevorstehenden Jahreswechsel sind zahlreiche Änderungen und Fortentwicklungen im Ertragsteuer- und Umsatzsteuerrecht zu beachten und kurzfristig von der Beratungspraxis umzusetzen. Im Webinar „TaxUpdate: Jahressteuergesetz 2020, Umsatzsteuer & Co“ wird praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele auf die aktuellen Entwicklungen in der Ertragsteuer, der Lohnsteuer und der Umsatzsteuer eingegangen, die für den Beratungsalltag gerade mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel von Bedeutung sind. Es wird auch auf Änderungen der Einkommensteuer-Erklärungsvordrucke 2020 (z. B. neue Anlage Corona-Hilfen) hingewiesen.

Gliederung

I. Aktuelles aus der Gesetzgebung

– Jahressteuergesetz 2020

– Zweites Familienentlastungsgesetz

– Behinderten-Pauschbetragsgesetz

II. Einkommensteuer

– § 7g EStG – Gesetzesänderungen

– Corona-Krise und häusliches Arbeitszimmer

– Sonstiges (Bonuszahlungen der Krankenkassen, 10 Tagesfrist, verbilligte Vermietung und Mietausfall, Schuldzinsenabzug und § 4 Abs. 4a EStG)

– Ausblick in die Erklärungsvordrucke 2020 (z. B. Anlage Corona-Hilfen, Anlage EÜR 2020)

II. Lohnsteuer

– Steuerfreie Corona-Beihilfe

– Leistungen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn

– Abgrenzung „Barlohn“ vs. „Sachlohn“

IV. Umsatzsteuer

– Rolle rückwärts beim Steuersatz und Praxisfolgen

– Jahressteuergesetz 2020 – Gesetzesänderungen

– Rechnungsberichtigung und Vorsteuerabzug

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV