Status Buchung nicht möglich

Referent Prof. Dr. Markus Peter, StB
Dr. Stephan Vossel, StB

Termin 02.12.2020, 10:00 Uhr – 13:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Mittelständischen Unternehmen stehen vielfältige Möglichkeiten offen, ihre Rechtsverhältnisse gesellschaftsrechtlich oder vertraglich zu gestalten. Hierbei ist die Prüfung möglicher Steuerfolgen zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Realisierung der unternehmerischen Struktur oder deren Veränderung. Obwohl Steuern hierbei oftmals nicht die einzige Triebfeder (beispielsweise bei der Rechtsformwahl oder der Umwandlung eines Unternehmens) darstellen, sind sie jedoch häufig Auslöser nicht unerheblicher Kosten oder sogar Grund für ein Scheitern des Gesamtprojektes. Weiterhin sind Mandanten und Steuerberater ständig bestrebt, steuerliche Chancen optimal zu nutzen und bestehende Risiken zu minimieren. Die Palette der dabei angesprochenen Brennpunkte reicht von der ungewollten Aufdeckung stiller Reserven über den Untergang von Verlustvorträgen, das Auslösen von Grunderwerbsteuer, der Verlust eines Vorsteuerabzugs bis hin zur ungewollten Funktionsverlagerung über die Grenze. Hinzu kommt, dass der Steuerberater nach Ansicht des BGH bei einer laufenden Mandatsbetreuung unaufgefordert auf Gestaltungen hinzu¬weisen hat, die zu einer Steuerreduzierung führen.

Das Konzept dieses Webinars ist neu und dient der gleichermaßen praxisnahen wie gut verständlichen Wissensvermittlung: Anhand von didaktisch aufgebauten Fallstudien vermittelt das Webinar zum einen das Erkennen typischer Beratungsfallen bei Ihren mittelständischen Mandanten in unterschiedlichen Konstellationen und gibt Ihnen gleichzeitig einen Werkzeugkoffer kreativer Gestaltungsmittel zur Hand, mittels derer eine Vielzahl typischer steuerlicher Problemfelder vermieden bzw. in ihrer Belastungswirkung abgemildert werden können – und das insbesondere in den folgenden für Sie relevanten Bereichen:

Gliederung

I. Strukturoptimierung

II. Verlustnutzungsstrategien

III. Optimierung für den Veräußerungsfall

IV. Lösungsansätze für grenzüberschreitende Problemfelder

V. Umsatzsteuerliche Fallstricke in der Betriebsprüfung etc.

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.

StBV