Status Buchung möglich

Seminar-ID 2021-216

Referent Uwe Loof

Ort und Termin 02.03.2021, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
18.03.2021, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege
21.04.2021, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Magdeburg
Haus der Steuerberater, Zum Domfelsen 4, 39104 Magdeburg

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 310,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Dies ist ein „Attraktiver Arbeitgeber“-Seminar!

 

Der Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Steuerberatungen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Fachkräfte und Leistungsträger stetig ab, und die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter/innen. Die Gewinnung und Bindung der Mitarbeiter/innen wird damit immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Kanzlei-Entwicklung.

 

Erfahren Sie in diesem Seminar, warum herkömmliche Beschaffungswege oft ausgedient haben und wie Sie mit neuen Wegen Ihr Personal von morgen finden und binden können.

 

Das Seminar zeigt Ihnen dabei auf:
– wie Sie Ihre Kanzlei mit den eigenen Stärken und Chancen am Arbeitsmarkt noch besser positionieren können
– wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität gezielt steigern können
– wie Sie neue Zielgruppen für Ihre Kanzlei finden können
– wie Sie die passenden Kandidaten richtig auswählen
– wie Sie aktiv wichtige Fachkräfte und Wissens-/Leistungsträger an Ihre Kanzlei binden können

 

Zielgruppe:
Gesellschafter/innen, Geschäftsführer/innen und Führungskräfte aus Steuerberatungen

 

 

Gliederung

 

I. Wo stehen wir aktuell als Kanzlei als Arbeitgeber?
1. Ihr Aushängeschild für Bewerber auf dem Prüfstand: Live-Check Ihrer Karriere-Webseite und Online-Stellenanzeige
2. Die „Karriere-Seite“ auf der Homepage der Kanzlei – Chancen und Optimierungsmöglichkeiten
3. Von den richtigen Bewerbern gefunden werden – Optimierung Ihrer digitalen Präsenz als Arbeitgeber
4. Die Zielgruppe(n) gezielt ansprechen

II. Wie können wir unsere Steuerberatung attraktiv am Arbeitsmarkt positionieren?
1. Unternehmensimage und Außenwirkung aktiv nutzen
2. Vorgehen und Eckpunkte zum Aufbau bzw. zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke
3. Checkliste für die Etablierung der eigenen Arbeitgebermarke

III. Welche Wege können wir in der Personalgewinnung aktiv nutzen?
1. Das wichtigste Instrument: Die Stellenanzeige der Kanzlei
2. Die Präsenz als Arbeitgeber im direkten Kontakt mit Bewerbern (Jobmessen, regionale Netzwerke etc.)
3. Die Mitarbeiter als Markenbotschafter der Kanzlei

IV. Wie lassen sich zusätzlich digitale Potenziale in der Personalgewinnung nutzen?
1. Facebook, Google for Jobs, LinkedIn & Co. – die Anziehungskraft der sozialen Medien erfolgreich für die Personalgewinnung einsetzen
2. Social Recruiting – neue Wege und ihre Anforderungen an die Kanzlei
3. Checkliste für die Personalgewinnung

V. Was ist für eine erfolgreiche Personalauswahl zu beachten?
1. Mit der Gestaltung der Personalauswahl die Arbeitgeberattraktivität steigern
2. Was Bewerber wissen wollen und müssen
3. Eignung und Passung der Kandidaten zur Kanzlei sicherstellen (Vorgehen und Instrumente)

VI. Wie können wir unsere Mitarbeiter/innen aktiv an die Kanzlei binden?
1. Attraktive Instrumente: Leistungsträger und andere Mitarbeiter individuell binden
2. Führungskräfte: Was sie zur Mitarbeiterbindung aktiv beitragen können
3. Praktische Arbeitsmittel für die Personalbindungetzt

 

Während des Workshops wechseln sich fachlicher Input, Praxis-Beispiele und Erfahrungsaustausch ab.

 

 

StBV