Status Buchung möglich

Webinar-ID 2020-593

Referent Diplom-Finanzwirt (FH) Stefan Dickmann, Steuerberater

Termin 15.12.2020, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 59,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!

Webinarinhalte Der Koalitionsausschuss der Bundesregierung hat am 25. August 2020 entschieden, das Zuschussprogramm zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verlängern und die Corona-Überbrückungshilfen über den August 2020 hinaus auf den Rest des Jahres auszuweiten. Für Kanzleien und Berater bedeutet dies, dass diese sich voraussichtlich ab Oktober 2020 erneut mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen, um für die Mandanten die so wichtigen Anträge stellen zu können. Zudem müssen sie auch das aktuelle Geschehen rund um die noch immer auftretenden Änderungen und Präzisierungen der Antragsvoraussetzungen für Überbrückungshilfen im Auge behalten, was zusätzlichen Aufwand für Kanzlei und Steuerberater bedeutet. Das Webinar geht daher auf die aktuellen Anforderungen und Voraussetzungen des Antragsverfahren ein und greift auch die in der Praxis häufig schwierigen Abgrenzungsfragen auf. Teilnehmer des Webinars werden hiermit auf den aktuellen Rechtsstand gebracht und auf die anstehenden Arbeiten zur Überbrückungshilfe bestens vorbereitet.

Gliederung

I. Die aktuellen Antragsvoraussetzungen
1. Wer kann die Förderung in Anspruch nehmen
2. Praxisrelevante Abgrenzungsfragen

II. Berechnung der Förderhöhe
1. Welche Kosten sind förderfähig
2. Kriterien zur Errechnung der Förderhöhe
3. Die Berechnung in der Praxis

III. Der Steuerberater im Antragsprozess
1. Verfahrensrechtliche Fragen
2. Was der Steuerberater beim Antrag beachten muss
3. Haftungsfragen und Fragen des Berufsrechts

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

StBV