Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2020-593

Referent Diplom-Betriebswirt (BA) Florian Künstle, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Termin 10.12.2020, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 59,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link! 


Webinarinhalte Bund und Länder haben Ende Oktober weitere Finanzhilfen auf den Weg gebracht. Damit sollen die Unternehmen und Verbände unterstützt werden, die wegen der neuen Einschränkungen im November schließen müssen. Mit einer außerordentlichen Wirtschaftshilfe („Novemberhilfen“) von bis zu 10 Milliarden Euro will der Bund die betroffenen Unternehmen wirtschaftlich unterstützen. Neben den Novemberhilfen wurde auch für die Überbrückungshilfe eine Phase III für Januar – Juni 2021 vereinbart. Des Weiteren wurde am 13. November 2020 die Neustarthilfe als weiteres Hilfsprogramm kommuniziert.

Kanzleien und Berater müssen sich in sehr kurzer Zeit und parallel zum Tagesgeschäft in eine komplexe Materie einarbeiten, nicht zuletzt der Druck vieler Mandanten zeigt die Notwendigkeit.

Das Webinar zeigt ihnen die Anforderungen und Voraussetzungen des Programms „Außerordentliche Wirtschaftshilfen“, welche Fallstricke zu beachten sind und greift auch Fragen zur Anrechnung des Kurzarbeitergeldes und der Überbrückungshilfe auf. Darüber hinaus gibt das Webinar einen Ausblick auf die Neustarthilfe und die angekündigten Überbrückungshilfen III für das erste Halbjahr 2021.

 

 

Gliederung

 

I. Außerordentliche Wirtschaftshilfen („Novemberhilfen“)
1) Antragsberechtigung und Antragstellung
a) Abgrenzung direkt betroffene und indirekt betroffene Unternehmen
b) Antragstellung und Fristen
2) Höhe der Förderung und Grenzen
a) Berechnung des Vergleichsumsatzes
b) Anrechnung von Umsätzen
c) Anrechnung von erhaltenen Leistungen

II. Weitere ausgewählte Förderprogramme
1) Neustarthilfe
2) Überbrückungshilfe III Ausblick
3) Überbrückungshilfe II ausgewählte Aspekte

 

 

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

 

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

 

 

 

 

StBV