Status Buchung möglich

Webinar-ID 2021-515

Referent Dr. Jörg Alvermann

Termin 01.02.2021, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link! 


Webinarinhalte Gliederung

 

I. Die neuen gesetzliche Regelungen durch das JStG 2021 und ihre Praxisfolgen

  1. Neue gemeinnützige Zwecke
  2. Anforderungen an den Feststellungbescheid nach § 60a AO
  3. Zuwendungsempfängerregister
  4. Erleichterungen bei Zuwendungsbestätigungen
  5. Anhebung der Ehrenamts- und Übungsleiterpauschalen
  6. Anhebung der Freigrenze des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs
  7. Erweiterung des Zweckbetriebskatalogs
  8. Erleichterungen bei der zeitnahen Mittelverwendung
  9. Vereinfachung der Mittelweitergabe
  10. Erleichterung von Kooperationen – Gemeinnützigkeit durch „planmäßiges Zusammenwirken“
  11. Mögliche Gemeinnützigkeit von Service- und Dienstleistungsgesellschaften
  12. Gemeinnützige Holding

 

II. Weitere aktuelle Themen außerhalb der Gesetzesänderungen

  1. Verwaltungsregelungen zur Corona-Pandemie für gemeinnützige Körperschaften
  2. Vereinsrechtliche Erleichterungen rund um die Mitgliederversammlung
  3. Geschäftsführervergütungen in gemeinnützigen Körperschaften

 

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

 

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon und Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließen bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail geschickt.

 

 

 

StBV