Status Buchung möglich

Webinar-ID 2021-520

Referent Diplom-Wirtschaftsjurist (Univ.) Andreas Fietz, Steuerberater

Termin 04.02.2021, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link! 


Webinarinhalte Die Umsatzsteuer gewinnt immer stärker an Bedeutung in Betriebsprüfungen und der Beratungspraxis. Zudem unterliegt sie einem stetigen Wandel aufgrund der Rechtsprechungen des EuGH, BFH und auch der Finanzgerichte. Das Webinar „Aktuelle Umsatzsteuer“ dient als Jour Fixe, der Ihnen die aktuellen Problemfelder in der Umsatzsteuer aufzeigt und Ihnen Lösungsmöglichkeiten für die Praxis mitgibt. Ein „Muss“ für jeden, der bei der Umsatzsteuer mitreden will.

 

 

Gliederung

 

I. Neueste Verwaltungsanweisungen, u. a.
1. Anpassung der Formulare für die Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Jahreserklärung 2021
2. Meldepflichten bei Neugründung
3. Vorliegen einer ordnungsgemäßen Rechnung als Voraussetzung für den Vorsteuerabzug und rückwirkende Rechnungsberichtigung
4. Anwendungsfragen zur Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen

II. Aktuelle Rechtsprechung, u. a.
1. EuGH-Vorlagen zur umsatzsteuerrechtlichen Organschaft – Person des Steuerschuldners und Personengesellschaften in der Organschaft
2. Vorsteuerabzug bei Erschließungskosten
3. EuGH-Entscheidung zur Steuerfreiheit von Leistungen einer WEG an die Wohnungseigentümer
4. EuGH-Vorlagen zur fristgebundenen Zuordnungsentscheidung
5. Steuerfreiheit von Bildungsleistungen

III. Verschiedenes (insb. Gesetzesänderungen)
1. Anhebung der Steuersätze zum 01.01.2021 – Sonderfälle
2. Umsetzung der E-Commerce-Richtline – Neuregelung des Fernverkaufs und die Einführung des OSS-Verfahrens
3. Umsatzsteuerrechtliche Folgen des Brexit

 

 

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

 

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon und Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS-Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail.

 

 

 

StBV