Status Buchung nicht möglich

Webinar-ID 2021-510

Referent Prof. Dr. Volker Römermann, CSP

Termin 25.03.2021, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link! 


Webinarinhalte Alle ExpertInnen sagen die „große Pleitewelle“ im Jahre 2021 voraus. Angesichts der größten Rezession dieses Jahrhunderts, Millionen von Kurzarbeitenden, Milliarden von Krediten und dramatisch eingebrochener Umsätze erscheint das realistisch. SteuerberaterInnen müssen als die häufig engsten BegleiterInnen der Geschäftsführung, aber natürlich auch aus eigenem Interesse an der Haftungsvermeidung eine präzise Einschätzung der Insolvenzgefahren ihrer Mandanten und Mandatinnen haben.

Zum 1. Januar 2021 wurde das Recht der Sanierung und Insolvenz von Grund auf neu aufgestellt. Das Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetz – SanInsFoG) hat das Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (Unternehmensstabilisierungs- und restrukturierungsgesetz – StaRUG) mit sich gebracht. Damit wurden im Vorfeld einer möglichen Insolvenz zahlreiche, durchgreifende Instrumente zur Stabilisierung und Restrukturierung von Unternehmen eingeführt. Aber es wurden auch die Anforderungen an GeschäftsführerInnen und ihre steuerlichen BeraterInnen weiter präzisiert und verschärft. Insbesondere durch ein Krisenfrüherkennungssystem und durch explizite Belehrungspflichten für SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen im Hinblick auf die Krise eines Unternehmens.

Im Zuge des SanInsFoG wurde auch die Insolvenzantragspflicht weiter ausgesetzt. Allerdings gelten sehr komplexe Voraussetzungen, um davon Gebrauch zu machen.

 

 

 

Gliederung

 

 

I. Aussetzung der Insolvenzantragspflicht – für wen gilt das eigentlich? Abgrenzungsfragen, von denen in der Praxis vieles abhängt.

II. Situation der GeschäftspartnerInnen: Erleichterte Verträge und Geldaufnahme, Beschneidung der Anfechtungsrisiken, Eindämmung der GeschäftsführerInnen-Haftung.

III. SanInsFoG und StaRUG: Ein deutlich erweiterter Instrumentenkoffer für Sanierungsexperten.

IV. Sanierung und Restrukturierung: Jetzt wieder hoch attraktive Geschäftsfelder für SteuerberaterInnen (wie noch vor 1999)?

 

 

 

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

 

 

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon und Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS-Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail.

 

 

 

 

StBV