Status Buchung möglich

Webinar-ID 2021-514

Referent Prof. Dr. Manfred Pollanz, WP StB

Termin 30.04.2021, 11:00 Uhr – 12:00 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 59,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link! 


Webinarinhalte In Zeiten der Corona-Krise gewinnt die bilanzielle Behandlung ausfallgefährdeter Forderungen massiv an Bedeutung. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch den unterschiedlichen Grundsätzen bei Uneinbringlichkeit zwischen Bilanz- und Umsatzsteuerrecht. Daneben wird aktuell intensiv diskutiert, inwieweit November- und Dezemberhilfen – sofern noch nicht vereinnahmt – im Abschluss zum 31.12.2020 ggf. als Forderungen aktiviert werden können.

 

 

 

Gliederung

 

I. Grundsätzliches zu Ansatz und Bewertung von Forderungen
II. Bilanzielle Behandlung ausfallgefährdeter Forderungen
III. Uneinbringlichkeit, Ausfall und nachträgliche Zahlungseingänge
IV. Exkurs: Umsatzsteuerliche Besonderheiten gem. § 17 UStG
V. Die Problematik der Aktivierung von Corona-Hilfen im Abschluss zum 31.12.2020
 

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

 

 

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon und Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS-Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail verschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegt E-Mail.

 

 

 

 

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