Am 30.03.2022 wird die erste Prüfung – schriftliche Prüfung am 30.03.2022 (180 Minuten), mündliche Prüfung im Mai/Juni 2022 (15 Minuten Präsentation und 30 Minuten Prüfungsgespräch) – für diesen neuen Abschluss vor den zuständigen Steuerberaterkammern stattfinden.
Zielgruppe sind IT-affine Mitarbeitende kleiner und mittlerer Kanzleien, die auf Basis der bereits vorhandenen Fachkenntnisse im Steuerrecht sowie Praxiserfahrung ihre Kompetenzen im IT-Bereich ausbauen möchten.
Gesamtziel der Weiterbildung ist es, digitale Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu analysieren, zu standardisieren und zu automatisieren sowie die Kanzleileitung bei der Organisation, Umsetzung und Weiterentwicklung einer Digitalstrategie zu unterstützen.

 

Bei der Konzeption des Vorbereitungskurses haben wir die beiden wichtigsten Erwartungsperspektiven berücksichtigt:

  • Die Vorgaben für die Prüfung haben unsere Dozenten im Blick. So können wir Sie optimal sowohl auf die schriftliche als auch die mündliche Prüfung vorbereiten!
  • Wir haben bei Schwerpunktthemen der Praxis die Stundenzahl erhöht, damit Sie als Fachassistent/in die Anforderungen Ihrer Kanzlei souverän meistern können!
  • Die praktischen Beispiele werden fast ausschließlich über die Programme der DATEV gezeigt. Über die Funktionen in anderen Buchhaltungsprogrammen wie z.B. Addison, Agenda etc. können keine Auskünfte gegeben werden.

 

Fortbildungsziele: 

  1. Digitale Geschäfts- und Arbeitsprozesse in der Steuerberatungskanzlei und in Mandantenunternehmen analysieren, standardisieren und automatisieren 
  2. Kanzleiführung und -organisation bei der Weiterentwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie unterstützen 
  3. Kanzleimitarbeiter/innenbei der Umsetzung digitaler Arbeitsprozesse begleiten, um sichere und effiziente Arbeitsabläufe in der gesamten Kanzlei zu gewährleisten 
  4. Medienbruchfreien Daten- und Informationsaustausch sicherstellen sowie die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei, Mandantinnen/Mandanten und Dritten organisieren 
  5. Mandanten bei der Nutzung vor- und nachgelagerter Systeme sowie bei der Verwendung von Anwendungssoftware und Schnittstellen unterstützen 
  6. Datenschutzvorschriften anwenden und Datensicherheit bei digitalen Arbeitsprozessen sowie berufsrechtliche Vorschriften beachten

 

 

Kursinhalte

 

I. Abgaben- und verfahrensrechtliche Beurteilung digitaler Arbeitsprozesse

Allgemeine und gesetzliche Grundlagen 

Vorschriften zum Datenschutz und zur Datensicherheit sowie berufsrechtliche Vorgaben 

 

II. Automatisierung 

Grundlagen der IT sowie deren Spezifika 

Datenformate/-typen 

Schnittstellen 

Möglichkeiten und Werkzeuge der Automatisierung in der täglichen Praxis 

 

III. Digitale Arbeitsabläufe in der Kanzlei 

Bedeutung digitaler Arbeitsabläufe für die Kanzlei und ihre Mitarbeiter/innen 

Beurteilung und Gestaltung der digitalen Abläufe in den einzelnen Geschäftsprozessen 

 

IV. Digitale Arbeitsabläufe im Mandatsverhältnis 

Digitale Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse ermitteln und visualisieren 

Mandantinnen-/Mandantenberatung zu Standardisierung und Automatisierung 

Zusammenarbeit zwischen Mandant/in und Kanzlei  

Daten- und Informationsaustausch  

IT-Unterstützung im Rahmen betriebswirtschaftlicher Beratung 

Projektplanung 

Wissensvermittlung 

 

V. Zusammenarbeit mit Finanzbehörden und Dritten 

Prüfungsmöglichkeiten der Finanzverwaltung und der Sozialversicherungsträger 

Organisationsberatung, um Fehler frühzeitig zu erkennen 

Kontrollsysteme etablieren, um Risiken zu minimieren 

 

 

Referenten
Vanessa Halwaß, Erhard Buchberger, Thomas Balzer, Alexander Gärtner, Meike Hass’l

 

 

Termine
Der Lehrgang umfasst 240 Stunden á 45 Min. und findet im Zeitraum 03.09.2021 bis 04.03.2022 statt (genauer Stundenplan folgt rechtzeitig vor Kursbeginn). 

Terminplanung >>

 

 

Orte
U.a. Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover 

 

 

Uhrzeit
Freitags jeweils von 15.00 – ca. 19.00 Uhr
Samstags jeweils von 9.00 – ca. 16.30 Uhr

 

 

Wichtiger Hinweis

Sie benötigen für den Kurs ein mobiles Endgerät (z.B. Laptop). Genauere Anforderungen erhalten Sie selbstverständlich rechtzeitig vor Kursbeginn.

 

 

Gebühr
2.200 Euro inkl. Arbeitsunterlagen, (Ratenzahlung je 50 % zum 01.08.2021 / 01.11.2021), zzgl. Gebühren für die Prüfung bei der Kammer 

 

 

Anmeldung
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Zusätzlich buchbar

Zur optimalen Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfungen vor der Steuerberaterkammer und zur Erlangung eines Zertifikats durch den Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. empfehlen wir die Teilnahme an unseren Prüfungskursen Nähere Informationen dazu finden Sie HIER >>

 

 

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:  

Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r bzw. dreijähriges Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
(ein Jahr hauptberufliche, praktische Tätigkeit bei einem StB, RA, WP, StBG, WPG etc.) 

Gleichwertige kaufm. Berufsausbildung (z.B. Bank-, Industrie-, Großhandels-, Außenhandelskaufmann) 
(zwei Jahre praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens, davon mind. zwei Jahre bei einem StB, RA, WP, StBG, WPG etc.) 

Ohne gleichwertige Berufsausbildung
(drei Jahre praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens bein einem StB, RA, WP, StBG, WPG etc.) 

In besonderen Ausnahmefällen müssen Vorbildung und beruflicher Werdegang über Zeugnisse nachgewiesen werden. 

 

Die Voraussetzungen zur Praxiserfahrung erfüllen Interessierte jeweils auch mit einer Teilzeitbeschäftigung von mindestens 16 Wochenstunden. Einzelheiten zu den Zulassungsvoraussetzungen sind den Prüfungsordnungen der Steuerberaterkammern zu entnehmen.

 

 

Förderung
Nutzen Sie die Förderprogramme der NBank und sparen Sie bis zu 50 % der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sowie der Ausgaben für Personalfreistellungen. Genaue Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie auf der Website der NBank.

StBV