Status Buchung möglich

Webinar-ID 2021-588

Referent Dr. Christian Kläne

Termin 27.09.2021, 09:30 Uhr – 10:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 79,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link! 


Webinarinhalte Durch die Coronakrise hat das Thema Digitalisierung in sehr vielen Unternehmen einen zusätzlichen Schub erhalten und zu konkreten Veränderungen geführt. Der Digitalisierungsprozess beinhaltet Chancen, aber auch Risiken. Mit den sogenannten GoBD hat die Finanzverwaltung festgelegt, welche steuerlichen Anforderungen beim Einsatz von EDV in jedem Betrieb zu beachten sind. Worauf achten die Steuerprüfer/innen aktuell und worauf werden sie künftig ein Auge haben? Wo lauern versteckte Risiken und welche Sorgen sind unberechtigt?

 

 

 

Gliederung

 

 

I. Allgemeine Anforderungen an digitale Buchführung und Aufzeichnungen

a) Anwendungsbereich (Betriebsgröße, Gewinnermittlungsart)

b) Grundsatz der Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit

c) Grundsätze der Wahrheit, Klarheit und fortlaufenden Aufzeichnung

 

II. Richtiger Umgang mit (digitalen) Belegen

a) Anforderungen an den Beleg

b) Kontierungsvermerk, Belegnummer, Buchungstext

c) Zeitnahe Erfassung und Buchung, Festschreibung

 

III. Datensicherheit, Datenintegrität, Datenschutz

a) E-Mail, MS-Office

b) Homeoffice, VPN

c) Elektronische Kontoauszüge

d) Einsatz von DMS

 

IV. Verfahrensdokumentation

a) Notwendigkeit einer Verfahrensdokumentation

b) Inhalt und Umfang

c) Praktische Umsetzung (Muster, Kosten, Pflege)

 

IV. Internes Kontrollsystem (IKS)

a) Begriff und Notwendigkeit

b) Praktische Umsetzung

 

 

 

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt.

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS-Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

 

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

 

 

 

 

StBV