Status Buchung möglich

Webinar-ID 2021-503

Referent Dipl.-Finanzwirt (FH) Jürgen R. Schott, StB

Termin 28.09.2021, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 89,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link! 


Webinarinhalte Teil 1 – Grundlagen Ertragsteuern

1. Digitale Geschäftsmodelle – was ist das?

2. Verkauf oder Dienstleistung

3. Unternehmer an Verbraucher // Unternehmer an Unternehmer

4. Einkünfteerzielungsabsicht // Betriebsstätten // DBA ???

5. Plattformnutzung

6. Vertreterbetriebsstätte?

7. Folgewirkung FiBu / Bilanzierung – Aktivierungspflichten = wann?

8. Zahlung mit elektronischem Geld

9. Steuerabzug nach §50a EStG beachten

10. Praxishinweise Verbuchung

 

Teil 2 – Grundlagen Umsatzsteuer

1. Digitale Geschäftsmodelle – was ist das?

2. Versandhandel in der Umsatzsteuer

3. Bis 30.06.2021 (BP-Zeiträume) – ab 01.07.2021

4. Amazon-Problematiken = Verkäufe über Logistikzentren

5. Umsetzung des Digitalpakets

6. Das besondere Besteuerungsverfahren

7. Lieferfiktion bei Lieferungen mittels einer elektronischen Schnittstelle

8. Fernverkauf Drittland

9. Fernverkauf EU-Gebiet

10. Ort der Lieferung beim Fernverkauf

11. Spezielle Problembereiche und Gefahrenpunkte für die Praxis

12. Automatisierte Buchhaltung für Versandhändler?

FAQ – FRAGEN UND ANTWORTEN ZU DEN SONDERREGELUNGEN

 

 

Aktuelle Entwicklungen werden berücksichtigt!

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail.

 

 

 

 

Luisa Mentele