Status Buchung möglich

Webinar-ID 2021-535

Referent Diplom-Wirtschaftsjurist (Univ.) Andreas Fietz, Steuerberater

Termin 09.11.2021, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 79,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!


Webinarinhalte Mit Wirkung zum 01.07.2021 ist die zweite Stufe des Mehrwertsteuer-Digitalpakets in Kraft getreten. Der Versandhandel wurde durch den innergemeinschaftlichen Fernverkauf abgelöst. Daneben wurde mit dem sog. One-Stop-Shop-Verfahren (kurz: OSS-Verfahren) ein vereinfachtes Meldeverfahren eingeführt. Zum 31.10.2021 ist nun die erste OSS-Meldung von den Onlinehändlern abzugeben. Das Seminar gibt Hinweise zu den gesetzlichen Neuerungen und geht im Detail darauf ein, welche Besonderheiten bei der Abgabe der OSS-Meldung zu beachten sind: Welche Umsätze gehören in die Voranmeldung und welche in die OSS-Meldung? Gibt es Besonderheiten bei Amazon-Pan-EU zu beachten? Gibt es weitere Sonderfälle?
 

Gliederung

 

 

1. Das OSS-Verfahren

• Anwendungsbereich (insb. der innergemeinschaftliche Fernverkauf)

• Registrierung für das OSS-Verfahren

• Meldepflichten im Rahmen des OSS-Verfahrens

• Besonderheiten im Rahmen der OSS-Meldung (z.B. Retouren, Ist-Besteuerung, Umrechnungskurse)

• Verfahrensrechtliche Besonderheiten

• Auswirkungen auf die Buchhaltung / Aufzeichnungspflichten

• Umstellung der Meldeprozesse

 

2. Sonderfälle 

• Amazon-Pan-EU-Versand

• Drop-Shipping

• Fernverkauf von Waren aus dem Drittland

• Lieferungen unter Einbindung einer elektronischen Schnittstelle (Reihengeschäftsfiktion)

• Haftung von Schnittstellenbetreibern nach § 25e UStG

 

 

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.

 

 

StBV