Status Buchung möglich

Webinar-ID 2021-593

Referent Diplom-Finanzwirt (FH) Stefan Dickmann, Steuerberater

Termin 22.10.2021, 09:00 Uhr – 10:30 Uhr

 

25.10.2021, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr


Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 69,00.

Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit einem Link, mit dem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!


Webinarinhalte Mit Änderungen der FAQs vom 06.10.2021 ist die Frist zur Beantragung der Hilfen aus dem Programm der Überbrückungshilfe III plus zwar auf den 31. Dezember 2021 verlängert worden, jedoch ist zum 31. Oktober 2021 für den Berufsstand nach derzeitigem Stand weiterhin die letzte Frist zur Beantragung der Überbrückungshilfe III, zur Neustarthilfe und nach derzeitigem Stand auch noch zur Neustarthilfe Plus zu beachten. Ob auch mit einer Verlängerung der Frist zu den weiteren Hilfsprogrammen zu rechnen ist, scheint derzeit ungewiss, so dass nach aktuellem Stand davon ausgegangen werden muss, dass die Frist für die übrigen Programme zu Ende Oktober eingehalten werden muss. Die derzeit noch beantragbaren Hilfen zur Überbrückungshilfe III und zur Neustarthilfe sowie die erweiterten Plus-Programme haben sich im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt und zudem auch etwaige Änderungen durchlaufen, die nun bei Antragstellung beachtet und angewandt werden müssen. Das Seminar thematisiert daher insbesondere Zweifelsfragen und Besonderheiten im Zusammenhang mit der Antragstellung und geht zudem auf die aktuellen Entwicklungen bei den Hilfsprogrammen ein. Die Kanzleien werden damit in die Lage versetzt, auch bei ungewöhnlichen Sachverhalts- und Fallgestaltungen kurz vor Ablauf der Frist einen Antrag in Einklang mit den aktuellen FAQs zu stellen. Darüber hinaus werden im Seminar selbstverständlich auch aktuelle Neuerungen und beachtenswerte Hinweise zu den sich stetig ändernden FAQs gegeben und überblicksweise dargestellt und erläutert. Die Teilnehmer/innen sind damit bestens und umfänglich über alle relevanten Änderungen auf dem Gebiet der Überbrückungshilfe und der Neustarthilfe informiert und in der Lage, die ausstehenden Anträge fristgerecht zu stellen.

 

Wichtiger Hinweis:

Grundlagenwissen zur Überbrückungshilfe III / III plus und der Neustarthilfe / Neustarthilfe plus werden für das Webinar vorausgesetzt.

 

 

 

Gliederung

 

 

I. Zweifelsfragen zur Überbrückungshilfe III / III plus

1. Verbundunternehmen und Einzelunternehmen

2. Umstrukturierungen während der Förderphase

3. Gemeinnützige Unternehmen

4. Digitalisierungskosten und Baumaßnahmen

 

II. Besonderheiten zur Neustarthilfe / Neustarthilfe plus

1. Soloselbststständige und Personengesellschaften

2. Antragsberechtigungen von Kapitalgesellschaften

3. Ungewöhnlich niedrige Umsätze in 2019

4. Unterbrechung der Geschäftstätigkeit in 2019

5. Rückzahlungsverpflichtung zur Neustarthilfe

 

III. Weitere beachtenswerte Hinweise und aktuelle Neuerungen im Überblick

 

 

 

Bitte beachten Sie:

Für die Teilnahme am Webinar benötigen Sie ein Tablet oder einen PC mit Mikrofon, Lautsprechern (ggfs. Headset) sowie einen Internetzugang. Technischer Anbieter der Videokonferenzlösung ist die ZOOM Video Communications, Inc.. Wir empfehlen, dass Sie vorab unter https://zoom.us/test einen Funktionstest durchführen. Bitte beachten Sie, dass es bei Nutzung einer WTS Verbindung zu Problemen mit Video und Ton kommen kann. Deshalb empfehlen wir die Verbindung ggfs. über Ihre lokale Oberfläche herzustellen. Einzelheiten stimmen Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem IT-Dienstleister ab.

 

 

Wichtige Hinweise:

1. Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Diese beinhaltet einen Link, mit welchem Sie sich für das Webinar registrieren müssen. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail von ZOOM mit einem Einwahl-Link!
2. Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer (Video und Audio), via Smartphone (Video und Audio) sowie nur via Telefon (Audio) erfolgen. Alle relevanten Infos erhalten Sie mit der unter 1. genannten E-Mail von ZOOM.
3. Sie erhalten die Unterlagen zum Webinar als Download zur Verfügung gestellt. Neben der Bereitstellung im Mitgliederbereich, erhalten Sie eine E-Mail mit Download-Link am Tag des Webinars an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.
4. Im Nachgang bekommen Sie eine Aufzeichnung des Live-Webinars. Eine E-Mail mit Download-Link wird 1 bis 2 Tage nach dem stattgefundenen Webinar an die bei der Buchung hinterlegte E-Mail geschickt.

 

 

StBV