Das Rennen um die besten Köpfe hat begonnen …

Folgend erhalten Sie einen Einblick in den Jahresbericht 2019, und wir schreiben bereits das Jahr 2020. Ein neues Jahrzehnt hat begonnen – ein Jahrzehnt, in dem viele wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen. Und über allem steht die Maxime der Nachhaltigkeit. Nicht nur die UN haben bereits vor einigen Jahren 17 Nachhaltigkeitsziele formuliert, sondern auch beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos stand die Nachhaltigkeit unserer Gesellschaft ganz oben auf der Agenda.

Damit ist jedoch nicht nur Klima- und Umweltschutz gemeint. Vielmehr müssen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in Zukunft gemeinsam gedacht und miteinander in Einklang gebracht werden. Dies möchten wir auch als Verband erreichen. Und unsere Mitglieder optimal auf diesem Weg unterstützen. Eine gleichermaßen ökonomische wie soziale Herausforderung ist der Mangel an Fachkräften in unserer Branche. Als Antwort auf diese Problematik hat der Steuerberaterverband mit großem Erfolg das Siegel „Exzellenter Arbeitgeber“ eingeführt sowie diverse Fortbildungen und ein Weißbuch zum Personalmarketing entwickelt. Beim Rennen um die besten Köpfe werden wir auch in Zukunft weiterhin Vollgas geben.