Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt

LEITBILD DES
VERBANDES

Wir sind die Interessenvertretung unserer Mitglieder, die einen der steuerberatenden Berufe ausüben.  Steuerberatung begeistert uns, und deshalb bieten wir unseren Mitgliedern bei der Ausübung dieser Tätigkeit die bestmögliche Unterstützung.

I. Wofür wir stehen, wie wir arbeiten, wie wir denken

Steuerberatung ist ein attraktives Berufsfeld. Wir setzen uns dafür ein, dass das so bleibt.

Dabei stehen wir für

• Kollegialität
  • Professionalität
  • Teamgeist und Gemeinschaft
  • Freude an der gemeinsamen Arbeit!

Ständige Rechtsänderungen, der technische Fortschritt und die Liberalisierung des Berufsrechts wirken sich auf die Arbeitswelt und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Steuerberatung aus. Aufgrund des demographischen Wandels liegt vielfach Personalmangel vor. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen stehen wir unseren Mitgliedern begleitend zur Seite.

Deshalb

• positionieren wir unsere Branche als modernen und attraktiven Arbeitgeber.
  • legen wir einen besonderen Fokus auf die Organisation von exzellenten und preiswerten     Weiterbildungsangeboten für unsere Mitglieder sowie deren Mitarbeitende – auch und gerade in der Fläche unserer beiden Bundesländer.
  • informieren wir über beratungsrelevante Themen sowie über aktuelle technische Entwicklungen und geben Impulse für neue Beratungsleistungen.
  • ermöglichen wir unseren Mitgliedern durch unsere Veranstaltungen, eigene Netzwerke zu bilden.
  • fördern wir die in den Kanzleien ständig anstehenden Qualitätsverbesserungen.

II. Unser Verband

Mit mehr als 5.200 Mitgliedern verschaffen wir uns Gehör bei der Politik, der öffentlichen Hand und den berufsständischen Institutionen. Dabei stehen wir für Transparenz sowie eine offene und respektvolle Kommunikation – innerhalb und außerhalb unseres Verbandes. Über unseren Dachverband setzen wir uns für eine mittelstandsfreundliche Steuerpolitik und eine sinnvolle Regulierung der Steuerberatung ein.